MSM NLA Gampel

Die Mannschaftsschweizermeisterschaft der Nationalliga A fand dieses Jahr auf der Filzanlage in Gampel statt. Der MC Burgdorf war sowohl mit einer Herrenmannschaft als auch mit einer Damenmannschaft vertreten. Insgesamt waren 5 Teams bei den Damen und 8 Teams bei den Herren am Start.

 

Das Wetter war bereits die Tage zuvor traumhaft und auch am Turnier gab es nichts als Sonnenschein. Am Donnerstag wurde die Eröffnung durchgeführt mit anschliessendem Apéro.

Freitag

 

Die Damen teilten sich in der ersten Runde den Rundensieg mit Effretikon. In der nächsten Runde mussten sie sich aber gleich mit dem dritten Rang zufriedengeben. Nach dem ersten Tag lagen sie auf dem zweiten Platz, mit einem Rückstand von 6 Punkten auf Effretikon.

 

Den Herren gelang der Start mit einem dritten Rang auch nicht wunschgemäss. Auch in den zwei weiteren Runden stimmten die Leistungen noch nicht. Es reichte in beiden Runden wiederrum nur für Platz 3.

 

Den ersten Spieltag konnte der MC Neuendorf mit 37 Punkten überraschend gewinnen, vor Gerlafingen mit 36 Punkten. Burgdorf lag mit 30 Punkten auf dem dritten Rang, drei Punkte vor Olten.

 

Samstag

 

Effretikon konnte am zweiten Spieltag souverän alle drei Runden gewinnen und hatten damit bereits einen praktisch uneinholbaren Vorsprung von 13 Punkten. Burgdorf wurde jeweils Zweiter, einmal geteilt mit Florida Studen.

 

Bei den Herren folgte auf einen mässigen Tag, ein noch schlechterer Tag. Mit zwei vierten und einem dritten Rundenrang, rutsche der MC Burgdorf auf Platz 4 in der Gesamtwertung.

 

Das einzig Positive an diesem Tag war das hervorragende Ergebnis von Daniel Moser mit Runden von 31, 28, 28 und einem Gesamtresultat von 87 Schlägen.

 

Der Spieltag wurde von Gerlafingen mit 40 Punkten gewonnen, vor Olten und Neuendorf. Gesamthaft war nun Gerlafingen auf dem ersten Rang, Neuendorf auf dem zweiten und Olten auf dem dritten.

 

Sonntag

 

Der letzte Tag verlief für die Damen recht gut. Sie konnten die ersten zwei Runden gewinnen und damit auch den Spieltag. Am Ende war Effretikon klar auf dem ersten Rang, Burgdorf auf dem zweiten und der MC Rhone auf dem dritten.

 

Bei den Herren wurde es nicht besser und damit war ein Podestplatz in der Finalrunde nicht mehr möglich. Nicht in die Finalrunde schafften es Grindel Kloten und Grenchen, die damit in die zweite Liga absteigen, vorausgesetzt es gibt zwei Aufsteiger.

 

Die erste gute Runde gelang Burgdorf erst in der Finalrunde, was aber nicht mehr viel brachte. Daniel übertraf seine Leistung vom Vortag und spielte 86.

 

Das Schlussresultat sah folgendermassen aus: Gerlafingen wurde Schweizermeister vor dem MC Olten und der MC Neuendorf wurde Dritter. Burgdorf musste sich also mit dem vierten Platz begnügen.

 

Bericht verfasst von Lars Anderegg.

Download
Rangliste MSM NLA Gampel 2017
Rangliste MSM NLA Gampel 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.8 KB