3. Hallenteamgolf Hohenems

An diesem ersten Märzwochenende 2018 fand zum dritten Mal das Team-Golf in der Halle von Hohenems statt. Zum ersten Mal jedoch am neuen Standort der Anlage, nach dem Umzug im letzten Jahr. Am Start waren vier Teams mit Burgdorfer Beteiligung und zusätzlich Reto Sommer, der ja trotz Wechsel zum Bundesligisten Mainz immer noch ein Burgdorfer ist, wenn nicht auf dem Papier, dann im Herzen. Die Teams waren Yvonne Trachsel (MCB) / Adriano Steiner, Jan Anderegg / Daniel Moser, Hanspeter Trachsel / Simon Marti, Leihspielerin Lara Jehle mit Vater Hermann Türtscher und zu guter Letzt Reto Sommer (Mainz) / Beat Wartenweiler (MC Olten).

Am Samstag spielten alle Teams 4 Vorrunden, in denen jeder im Team 9 Bahnen vorspielen musste. Für jede Runde hatte man 6 Verbesserungsversuche zur Verfügung. Nach den Vorrunden wurde das Teilnehmerfeld in zwei Gruppen (A und B) halbiert. Gruppe A spielte am Sonntag um die ersten 6 Plätze, die preisgeldberechtigt waren und die Gruppe B um deren erste 6 Plätze, die Materialpreise versprachen.

 

Die Vorrunden wurden vom Duo Fabian Spies / Günter Inmann angeführt. Yvonne Trachsel mit ihrem Partner Adriano Steiner konnten mit den Führenden schritthalten und lagen nur einen Schlag zurück. Das Duo Jan Anderegg / Daniel Moser musste nach drei starken 19er Runden das Resultat von 23 Schlägen hinnehmen, als vor der letzten Bahn die Verbesserungsversuche ausgingen und man dann an dieser letzten Bahn, dem anspruchsvollen Fenster, eine 4 notieren musste. Als der Turniersamstag um 21.00 Uhr zu Ende ging, konnten sich die Teams mit Yvonne Trachsel / Adriano Steiner, Jan Anderegg / Daniel Moser und Reto Sommer / Beat Wartenweiler für die Gruppe A qualifizieren, die am Sonntag um die ersten Plätze spielen durften. In der Gruppe B stand an vorderster Front das Duo Hanspeter Trachsel / Simon Marti.

 

Die Besonderheit am Sonntag war die Tatsache, dass Gruppe A lediglich noch 4 Verbesserungsversuche hatte, während Gruppe B ihre 6 beibehalten durften. Da die Eternitanlage in Hohenems recht anspruchsvoll ist, gerät man mit 4 Verbesserungsversuchen schon mal in einen Engpass. So gab es dann mal auch einige etwas höhere Resultate, was den Kampf um die ersten Plätze noch spannender machte. Am Sonntag waren 6 Runden vorgesehen, die man aufgrund eines etwas langsamen Spieltempos auf 5 Runden kürzen musste.

 

Das Turnier konnte am Ende das Team Fabian Spies / Günter Inmann für sich entscheiden, die vor der letzten Runde gleichauf mit dem Team Yvonne Trachsel / Adriano Steiner lagen. Somit konnte der MCB einen Podestplatz für sich beanspruchen. Platz 3 holten sich Curd Jürgens / Daniela Pfister, die ein starkes Turnier spielten. Die Sieger der vorherigen 2 Austragungen in Hohenems Hermann Türtscher und die Leihweise bei Burgdorf spielende Lara Jehle erwischten nicht ihr bestes Wochenende und rangierten auf Platz 4. Reto Sommer / Beat Wartenweiler und Jan Anderegg / Daniel Moser standen zum Schluss punktgleich auf Platz 6. Beide Teams spielten Resultatmässig ein solides Turnier. Da Jan Anderegg / Daniel Moser mit der 23er Runde vom Samstag die grössere Rundendifferenz vorwiesen, erhielten sie kein Preisgeld mehr, dafür als Trostpflaster zwei Kuchen (Bild unten). Hanspeter Trachsel / Simon Marti verloren leider im Stechen den ersten Platz in der Gruppe B und wurden Zweiter.

 

Wir möchten ein weiteres Mal ein grosses Dankeschön an Hermann, Lara und Gina aussprechen, für ihre Gastfreundschaft in Bezug auf die Übernachtungsmöglichkeit für Jan / Dani und für ihre Leihgaben in Form von Ballmaterial an alle MCB Spieler!

 

Somit ging dieses Turnier zu Ende, das meiner Meinung nach eine Teilnahme wert ist, auch im nächsten Jahr. Die Stimmung ist jedes Mal sehr entspannt, die Anlage anspruchsvoll und für das Startgeld gibt es am Samstagabend sogar noch einen Spaghetti-Plausch für alle Teilnehmer, bei dem niemand hungrig vom Tisch gehen muss.

 

Bericht verfasst von Jan Anderegg.

Download
Rangliste 3. Hallenteamgolf Hohenems 2018
Rangliste 3. Hallenteamgolf Hohenems 201
Adobe Acrobat Dokument 367.5 KB