32. Meierhofturnier Olten

An diesem sonnigen und warmen Sonntag hatten ganze 114 Teilnehmer mehr Lust Minigolf zu spielen, als den Tag draussen bei diesem tollen Wetter zu verbringen.

 

Die hohe Teilnehmerzahl lässt sich dadurch erklären, dass die MSM B in Olten stattfinden wird. Um einen möglichst flüssigen Turnierverlauf zu gewähren, wurden drei Blöcke gebildet. Es gab nur für die besten 30 % der Spieler eine vierte Runde.

Die Bedingungen waren für die Spieler nicht sehr einfach, da es in der Halle sehr warm und laut war, was zu schnellerer Ermüdung führte. Diese Tatsache widerspiegelte sich in den Resultaten, die für dieses Jahr eher hoch ausfielen.

 

Zudem hatte man zwischen den Runden zwei Stunden Pause, was ebenfalls sehr anspruchsvoll war, da man in keinen Turnierrhythmus kam.

 

Für den MC Burgdorf am Start waren alle vier Andereggs, Dani, Brünu, Marco Nicolussi, Belin, Dänu Künzli, Mani Dubach, Ädu Locher, Hämpu, Philippe Monnier und Marco Reist.

 

In der Kategorie Jugend war beinahe das gesamte Jugendkader aufgrund eines Kadertrainings anwesend, was zu einem tollen Wettkampf unter den Jungen führte. Janik Zysset konnte am Ende vor Maxime Bugnion und seinem Bruder Remo gewinnen.

 

Belin konnte nach starkem Beginn ihr Niveau nicht mehr halten und musste sich mit dem 7. Platz begnügen. Aber man muss bedenken, dass sie im letzten Jahr so grosse Fortschritte gemacht hat, dass man nun nicht in jedem Turnier weitere Bestleistungen erwarten darf. Sie ist noch jung und hat viel Zeit, um sich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Als nächstes Highlight in ihrer jungen Karriere wird sie mit einer kleinen Burgdorfer Delegation für die Schweiz den U-23 Länderkampf in Lettland bestreiten.

 

Bei den Herren gab es ein hartes Duell um die kleine Anzahl von 7 Spielern, die den Final spielen durften. Am Ende schafften es Jan, Bruno und Dani sich für die letzte Runde zu qualifizieren. Bruno und Dani hatten sogar noch die Chance auf den Turniersieg. Da beide nicht mehr aufdrehen konnten, holte sich Marvin Hauri den Sieg, vor Kai Lödding und Marcel Gygax. Bruno wurde Vierter und Dani Fünfter. Jan musste sich mit dem 7. Platz zufriedengeben.

 

Bei den Damen gewann Bettina Bürki mit einer durchs Band guten Leistung und grossem Vorsprung vor Maja Wicki und Sabrina Bürki.

 

Senioren I: Hier gewann der für Monza spielende Philippe Lheritier vor Mario Schneider und Mario Kurt. Leider konnte kein Burgdorfer seine Bestleistung abrufen. Als Bester klassierte sich Roger Anderegg auf Rang 6. Hämpu und Ädu schafften den Sprung in den Final nicht.

 

Bei den Seniorinnen I gewann wie so oft Esther Wicki. Auf Rang zwei klassierte sich Sonja Viatte, gefolgt von Claudia, der einzigen Burgdorferin am Start. Letztgenannter gelang in der ersten Runde eine hervorragende 19-ner Runde.

 

Bei den Senioren II standen die Chancen nicht schlecht, dass ein Burgdorfer den Sieg holt. Aber auch hier gelang es am Ende keinem die Kategorie für sich zu entscheiden. Dänu Künzli konnte sich aber denkbar knapp (1 Schlag Rückstand auf Platz 1 und 2) einen Podestplatz ergattern. Marco Reist erreichte den Final leider nicht.

 

Nach einem langen Tag fand das 32. Meierhofturnier ein Ende mit der Erkenntnis, dass für einmal kein Burgdorfer zuoberst von der Rangliste grüsst. Wir sind jedoch bestrebt, dies am nächsten Turnier wieder zu ändern!

 

Bericht verfasst von Jan Anderegg.

Download
Rangliste 32. Meierhofturnier Olten 2019
Rangliste 32. Meierhofturnier Olten 2019
Adobe Acrobat Dokument 323.0 KB