4. Hallenteamgolf Hohenems

Auch im Jahr 2019 fanden wieder Burgdorfer den Weg in die Grenznahe Minigolfhalle in Hohenems, um am 4. Teamgolf auf der anspruchsvollen Eternitanlage teilzunehmen. Am Start waren für unsere Farben das Team Daniel / Jan sowie Bruno / Reto (eigentlich Mainz aber doch irgendwie Burgdorfer).

 

Am ersten Turniertag wurden 5 Runden gespielt, wobei jedes Team 6 Verbesserungsversuche hatte. Die Spieler mussten in einer Runde je 9 Bahnen vorspielen und konnten aber diese beliebig wählen.

 

Wie in jedem Teamgolf, egal wie schwierig die Anlage ist, fielen die Resultate sogleich sehr tief aus. Einerseits weil ein starkes Teilnehmerfeld am Start war, andererseits weil 6 Verbesserungen auch in Hohenems normalerweise genug sind. Am Ende der 5 Runden wurde das Teilnehmerfeld von 40 Teams aufgeteilt in zwei gleichgrosse Gruppen. In der Gruppe A wurde am Sonntag um Geldpreise und in der Gruppe B um Sachpreise für die besten 25 % gespielt. Bruno / Reto und Dani / Jan konnten sich beide in der Gruppe A in den vorderen Rängen platzieren und sich ausgezeichnete Hoffnungen auf einen Platz in den Preisgeldern machen. Platz 1 schienen die Teams Dangl / Lottermoser und Trachsel / Steiner unter sich auszumachen. Die vermeintlichen Topfavoriten (Burgdorfer Leihspielerin) Jehle / Türtscher hatten einen «schwachen» Samstag zu verkraften und waren gerade noch in den Top 10.

 

Am zweiten Tag wurde gestürzt. Somit dauerte es eine ganze Weile bis unsere Burgdorfer starten durften. Schnell stellte sich heraus, dass die geplanten 5 Runden nicht zu realisieren waren, daher verkürzte das Schiedsgericht die Rundenanzahl für den Sonntag auf 4.

 

In der Gruppe B hatten die Teams immer noch 6 Verbesserungsversuche, in der Gruppe A jedoch musste man sich mit lediglich 4 Versuchen zurechtschlagen. Wer Hohenems kennt, der weiss, dass es mehr als nur 4 fehleranfällige Bahnen zu überwinden gibt. Dies widerspiegelte sich auch relativ schnell in den Rundenergebnissen, da einige Teams vorne in der Rangliste anzutreffen waren, die am Samstag ihre 6 Versuche optimal ausnutzen konnten und nun etwas Probleme zu bekunden hatten.

 

Am Schluss konnte das Team Dangl / Lottermoser einen überzeugenden Start-Ziel-Sieg feiern, wobei sie nur gerade in der letzten Runde mehr als 19 Schläge notieren mussten. Auf dem zweiten Platz traf man bereits Bruno / Reto an, denen eine super Aufholjagd gelang. Platz drei ging am Ende an Trachsel / Steiner, die sich zuvor mit einer 22-er Runde aus dem Rennen um den Turniersieg verabschiedet hatten. Das Duo Dani / Jan konnte den fünften Rang erzielen. Somit war der MCB auch mit einer kleinen Delegation in Hohenems wieder überaus erfolgreich.

 

Wir möchten uns bei Hermann Türtscher, Lara und Gina Jehle vielmals für ihre alljährliche Gastfreundschaft bedanken. An jedem Turnier in Hohenems nehmen sie uns Burgdorfer bei sich zu Hause auf und servieren ihnen sogar spät abends noch etwas leckeres zu Essen. Vielen Dank! Hoffentlich können wir nächstes Jahr mit einer etwas grösseren Delegation an Burgdorfer Teams nach Hohenems fahren, um dieses tolle Turnier zu besuchen.

 

Bericht verfasst von Jan Anderegg.

Download
Ergebnisliste Gruppe A Teamgolf Hohenems 2019
Ergebnisliste Gruppe A Teamgolf Hohenems
JPG Bild 322.9 KB
Download
Ergebnisliste Gruppe B Teamgolf Hohenems 2019
Ergebnisliste Gruppe B Teamgolf Hohenems
JPG Bild 327.2 KB