MCB Tischtennisturnier

Am Sonntag, den 8. September fand das diesjährige Tischtennisturnier des MC Burgdorf statt. Mit dabei waren die üblichen MCB-Vertreter sowie mit Lars Jehle und Andreas Schneider zwei externe. Das Wetter spielte leider nicht mit, doch die Familie Anderegg war auf alles perfekt vorbereitet. Im Garten wurde ein grosses Zelt aufgestellt mit dem Tischtennistisch darunter, so konnte das Turnier trotzdem einwandfrei durchgeführt werden.

Es gab dieses Mal drei Gruppen, in den sich die Gruppensieger für das Halbfinale qualifizierten. Der vierte Halbfinalist wurde in einer sogenannten Barrage der zwei besten zweitklassierten ausgespielt. Schlussendlich ergaben sich folgende Halbfinalpaarungen:

 

Lars Anderegg gegen Reto Sommer

Andreas Schneider gegen Bruno Ruch

 

Die Favoriten Lars Anderegg und Andreas Schneider konnten sich, wenn auch knapp, durchsetzen und trafen dann im Finale aufeinander. Das kleine Finale hiess also Bruno Ruch gegen Reto Sommer.

 

Bei Reto war die Luft nach dem verlorenen Halbfinal draussen. Er setzte alles daran, den Seriensieger Lars Anderegg zu bezwingen, scheiterte aber wie so oft an zu vielen Eigenfehlern und aufgrund mangelnder Spielqualität. Das Spiel um Platz drei ging also an Bruno Ruch, der im Laufe des Turniers immer besser in Fahrt kam. Im Finale ging es dann darum, wenigstens ein Titel in diesem Jahr nach Burgdorf zu holen. Lars meisterte diese Aufgabe souverän und gewann zum fünften Mal in Folge das MCB-Tischtennisturnier. Die Gegner wissen also was sie zu tun haben, wenn man Lars seine Serie beenden will. Wir werden es im nächsten Jahr sehen, ob der Eine oder Andere stärker auftreten wird.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an die Familie Anderegg, welche die Teilnehmer mit Getränken, Snacks, Würsten, Salat und Dessert verwöhnte sowie alles drum herum organisiert hatte.

 

Bericht verfasst von Reto Sommer.