60. Coupe Horlogère Grenchen

Im Frühling 2022 soll es soweit sein. Der dritte Anlauf zur Durchführung der nächsten Mannschaftsmeisterschaft in Grenchen ist jedenfalls zu diesem Zeitpunkt angedacht.

 

73 Teilnehmer*innen fanden sodann an diesem letzten Augustwochenende den Weg zur 100% Betonanlage in Grenchen.

 

Vom MC Burgdorf konnte man ganze 16 Teilnehmer*innen (inkl. Leihspielerin Lara Jehle) auf der Startliste finden. Noch einfacher waren sie dann aber auf der Rangliste ausfindig zu machen, aber dazu später.

Die Temperaturen an diesem Sonntag passten zum Sommer 2021. Es war nicht übermässig sonnig, nicht übermässig warm und zum Ende des Turniers hat es sogar ganz leicht geregnet. Die Ballpräparation machte zu Beginn auch noch vielen Teilnehmenden etwas Mühe. Gut gespielte Bälle blieben reihenweise kurz vor dem Loch stehen – sie «verhungerten».

 

Der Vorteil an diesen Verhältnissen war, dass man gesehen hat, wo es eventuell noch Alternativen zum aktuellen Ballmaterial braucht, falls es an der MSM dann auch eher frisch sein sollte und vor allem an welchen Bahnen eine professionelle Betreuung unerlässlich ist.

 

Nun zu den Resultaten. Jetzt wird es für den Verfasser dieses Berichts so richtig angenehm die folgenden Zeilen zu schreiben.

 

Der MCB konnte am Ende des Tages ganze drei Kategoriensiege sowie den Mannschaftssieg holen! Unsere Asse im langärmligen Pullover waren Anita Büttiker, Claudia Anderegg und Daniel Künzli. Diese drei verbuchten jeweils Rang 1 in den Kategorien Damen, Seniorinnen 1 und Senioren 2. Herzliche Gratulation! Anita und Claudia spielten sich mit guten 93 Schlägen an die Spitze. Dänu kam sogar nur auf 91 Schläge.

 

Des Weiteren gilt es den starken dritten Rang von Philippe Monnier bei den Senioren 1 zu erwähnen. Er konnte seine gute Form von der Einzelschweizermeisterschaft in Chénens konservieren und lieferte auch in Grenchen ein sehr solides Resultat. Er gewann im Stechen um Rang drei gegen den Neuendorfer Mario Kurt. Neben Philippe auf Rang 3, landeten Roger Anderegg und Hämpu Trachsel auf den Plätzen 7 und 12. Auch Beat Conrad erzielte mit Platz 5 bei den Senioren 2 eine tolle Rangierung. Auf den Plätzen 10, 14 und 18 landeten Marco Reist, Hermann Dubach und Walter Bahr.

 

Bei den lediglich 2 Damen am Start dieses Turniers musste sich Lara Jehle, wie bereits erwähnt, hinter Anita Büttiker mit dem zweiten Platz zufriedengeben.

 

Nun zu den Herren. Hier erzielte Lars Anderegg das beste Resultat der Burgdorfer Delegation. Mit starken 86 Schlägen musste er sich nur knapp um einen Schlag dem Tagessieger aus Gerlafingen, Raphael Wietlisbach, geschlagen geben. Dani Moser platzierte sich nach den letzten Turnieren ausnahmsweise nicht ganz vorne und wurde nach einer verpatzten ersten Runde aber immer noch Fünfter. Auf Platz 8 findet sich Bruno Ruch wieder. Dahinter folgen auf den Rängen 10 und 11 Sascha Mark und Jan Anderegg.

 

Als gutes Omen für die MSM 2022 fassen wir mal das Resultat bei den Mannschaften auf. Hier konnte sich MCB 2 mit gerade einmal einem Schlag vor dem MC Eichholz Gerlafingen denkbar knapp durchsetzen. Rang drei belegte dann gar noch der MCB  1. Ich denke wir können uns schon jetzt auf eine spannende MSM freuen.

 

Besten Dank an den MC Grenchen, der wieder einmal ein reibungsloses Turnier durchgeführt hat. Und danke allen Teilnehmenden des MCB. Es ist eindrücklich wie wir immer wieder mit so einer grossen Delegation an Spieler*innen an den meisten Turnieren erscheinen können.

 

Bericht verfasst von Jan Anderegg.

Download
Rangliste 60. Coupe Horlogère Grenchen vom 29.08.2021
Rangliste 60. Coupe Horlogere Grenchen 2
Adobe Acrobat Dokument 54.4 KB