1. Filz-Challenge Gampel

Früher als gewöhnlich fand in diesem Jahr das Einzelturnier in Gampel statt. Deshalb passte der Name Herbstturnier nicht und es entstand die 1. Filz-Challenge in Gampel. Der Grund dafür ist die Einzelschweizermeisterschaft, welche im Juli dieses Jahres stattfindet. Das Turnier sollte als Vorbereitung dafür dienen. Insgesamt 54 Spielerinnen und Spieler nahmen den Weg ins Wallis auf sich, davon 9 vom MC Burgdorf.

Bereits am Samstag gab es für einige Burgdorfer einen Ernstkampf. Burgdorf 1 spielte die Cup-Partie gegen den MC Rhone. Die Burgdorfer traten dabei souverän auf und konnten jedes einzelne Duell für sich gewinnen. Schon nach zwei Runden stand somit der Sieger fest mit einem Endresultat von 16:0. Damit ist Burgdorf 1 für das CH-Cup Finale im September in Dietikon qualifiziert. Anschliessend lud der MC Rhone zu einem Raclette-Essen ein, ein grosses Dankeschön für diese großartige Gastfreundschaft an dieser Stelle!

 

Am Sonntag um 8:00 Uhr begann dann die 1. Filz-Challenge. Die Bedingungen waren optimal, schönes Wetter, warme Temperaturen und kaum Wind. Auch der Spielfluss war sehr angenehm und es ging zügig vorwärts. Bei den Seniorinnen spielte Claudia Anderegg ein sehr solides Turnier und konnte sich mit 102 Schlägen den zweiten Platz sichern. Drei Schläge fehlten ihr auf Platz 1, welchen Esther Wicki belegte. Einen weiteren Podestplatz für den MC Burgdorf gab es bei den Senioren. Roger Anderegg war nach drei Runden punktgleich mit Pierre Köstinger auf dem zweiten Platz. Das anschliessende Stechen verlor Roger zwar, trotzdem bin ich mir sicher, dass er auch mit dem dritten Platz zufrieden ist. Jana Strauss spielte ihr erstes Filzturnier. Tiefe Runden gelangen ihr noch nicht, jedoch konnte sie wertvolle Erfahrungen sammeln für die Schweizermeisterschaft im Juli.

 

Bei den Damen waren Anita Büttiker und Yulia Korytina am Start. Sie klassierten sich auf den Rängen drei und vier, deutlich hinter Maja Wicki und Rebecca Weber vom MC Effretikon.

 

In der Herrenkategorie war das Turnier für die meisten Burgdorfer nicht sehr erfolgreich. Jan und Lars Anderegg vermochten nicht ihr bestes Minigolf zu zeigen und mussten sich auf den Rängen 15 und 11 geschlagen geben. Auch Daniel Moser lief es für seine Verhältnisse nicht besonders gut und er beendete das Turnier auf Rang 8. Dafür überzeugte ein anderer Burgdorfer umso mehr. Bruno Ruch machte sich einen Tag nach seinem Geburtstag ein nachträgliches Geschenk und spielte ein sehr starkes Turnier. Mit insgesamt 90 Schlägen holte er sich den deutlichen Sieg bei den Herren sowie den Tagessieg an diesem Turnier. Leider wird er sehr wahrscheinlich nicht an der Schweizermeisterschaft teilnehmen, da er in diesem Jahr seine Zeit wiederum als Nationalkadertrainer für die Jugend investiert.

 

Die weiteren Resultate können der Rangliste (Link) entnommen werden.

 

Bericht verfasst von Lars Anderegg.

Download
Rangliste 1. Filz-Challenge Gampel vom 04.06.2023
Rangliste 1. Filz-Challenge Gampel 2023.
Adobe Acrobat Dokument 405.6 KB