40. Berner Kantonalmeisterschaft Studen

5 Einzelmedaillen (3x Gold, 2x Silber) für den MC Burgdorf an der 40. Berner Kantonalmeisterschaft 2023 in Studen

 

Der traditionelle Coupe Florida wurde in diesem Jahr gleichzeitig als Kantonalmeisterschaft Bern-Wallis durchgeführt. Der MC Florida überzeugte durch eine tadellose Organisation dieser Meisterschaft. Anlässlich der Eröffnung am Samstag, wurden die Anwesenden mit einem grosszügigen Apéro verwöhnt.

 

Der Wettergott meinte es fast zu gut, indem er die Teilnehmenden mit viel Sonnenschein und Temperaturen weit über 30 Grad versorgte und die Ballpräparation während den 3 Runden eine zusätzliche Herausforderung darstellte.

Der MC Burgdorf war mit 8 Mitgliedern am Start und konnte praktisch in sämtlichen Kategorien um die begehrten Podestplätze mitkämpfen.

 

Bei der Jugend/Schüler war das Teilnehmerfeld leider sehr klein, so dass nur eine Kategorie geführt wurde und sich Jana Strauss (Schülerin) mit Valentin Gertsch (Jugend) messen musste. Jana landete schliesslich auf dem 2. Rang und lieferte mit 3 sehr konstanten Runden (41,41,40) jedoch ein gutes Ergebnis ab.

 

Bei den Seniorinnen 2 gewann zwar Ursula Hirsbrunner aus Grenchen mit dem hauchdünnen Vorsprung von 1 Schlag den Coupe Florida, doch bei der Siegerehrung der Kantonalmeisterschaft, standen mit Beatrice Bracher und Marianne Jost gleich 2 Burgdorferinnen auf dem Podest und liessen sich die Medaillen in Gold und Silber umhängen. Herzlichen Glückwunsch an Beatrice und Marianne, mit dem Doppelsieg in dieser Kategorie, haben sie ein Stück MCB-Geschichte geschrieben.

 

Bei den Senioren 2, führen mit Roland Wälti (96) und Hans Bürki (99) gleich zwei Grenchner die Coupe Florida-Wertung an. In einem Dreierstechen sicherte sich jedoch Daniel Künzli (99) den Kantonalmeistertitel und somit die 2. Goldmedaille für den MCB.

 

Der KM-Titel bei den Herren ging an Bruno Ruch, welcher mit 89 Schlägen das Tagesbestresultat erzielte und dem MCB schliesslich das 3. Gold bescherte.

 

Nebenbei sei noch erwähnt, dass Burgdorf 1 in der Teamwertung dem MC Florida knapp unterlag und sich für einmal mit Rang 2 begnügte.

 

Weitere Resultate können der Rangliste (siehe Link) entnommen werden.

 

Bericht verfasst von Roger Anderegg.