Rhone-Teamgolf-Turnier Gampel

Als Vorbereitung für die Einzel-Schweizermeisterschaften, welche im Juli ausgetragen wurden, fand im Juni bereits ein Einzelturnier in Gampel statt. Deshalb wurde in diesem Jahr am ersten Septemberwochenende ausnahmsweise nicht das Herbstturnier in Gampel durchgeführt, sondern ein Teamgolf. Es gab bereits einmal ein Teamgolf in Gampel, im Jahr 2018, als Vorbereitung für die damaligen Mannschafts-Schweizermeisterschaften. Damals wurde das Turnier mit einem Rundenschnitt von 27.8 Schlägen gewonnen, somit hatte man bereits einen Anhaltspunkt, in welche Richtung die Resultate gehen könnten.

An der letzten Austragung nahmen 29 Paarungen teil. In diesem Jahr waren es nur gerade 13 Teams. Der Grund dafür war sicher, dass das Turnier damals direkt vor den Meisterschaften stattfand. Der volle Turnierkalender, gerade für Spieler welche auch international unterwegs sind und die vielen Trainings- und Turniertage welche in diesem Jahr bereits in Gampel verbracht wurden, scheinen für viele ein Grund gewesen zu sein, auf dieses Teamgolf zu verzichten.

 

Unter der kleinen Teilnehmerzahl litt die Spielqualität jedoch keineswegs. Bereits in der ersten Runde wurde fulminant losgelegt, mit einer 24er Runde und zwei 25er Runden. In der zweiten Runde erlitt fast jedes Team, welches um die Podestplätze mitspielte, einen herben Dämpfer. Bis auf das Duo Daniel Moser und Andreas Schneider, welche eine solide 27er Runde ins Ziel brachten. Später stellte sich heraus, dass diese 27er Runde für ihre Verhältnisse auch schon als Ausrutscher gewertet werden könnte. Sie erspielten sich in der Folge mit zwei 25er Runden den verdienten und absolut unangefochtenen Sieg. Mit einem Schnitt von 25.25 Schlägen spielten sie ein praktisch fehlerfreies Turnier. Dahinter klassierten sich Maja Eigenmann und Reto Sommer auf dem zweiten und Raphael Wietlisbach und Lars Anderegg auf dem dritten Platz.

 

Ebenfalls erwähnenswert ist die Leistung von Michel Gadenz und Stefanie Gadenz. Sie beendeten das Turnier auf dem fünften Rang. Für Stefanie Gadenz war es das erste Turnier auf Filz überhaupt. Erst seit diesem Jahr spielt sie aktiv Minigolf. Es ist sehr beeindruckend, wie solide sie diese schwierige Unterlage bereits gemeistert hat.

 

Ich möchte dem MC Rhone für dieses gut organisierte Turnier danken und für die Mühe, welche sie sich trotz der kleinen Teilnehmerzahl gegeben haben.

 

Die restlichen Resultate können der Rangliste entnommen werden.

 

Bericht verfasst von Lars Anderegg.

Download
Rangliste Teamgolf Gampel 2023
Rangliste Teamgolf Gampel 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 610.6 KB