7. Capital Trophy Bern-Enge

Nach der letztjährigen Kantonalmeisterschaft fand nun seit langem wieder ein Turnier in der Enge statt. Mit 6 Burgdorfern nahmen sogar 2 Teilnehmer mehr als letztes Jahr an der Kantonalmeisterschaft teil. Insgesamt waren aber nur 20 Teilnehmer am Start.

 

Bei bestem Wetter begann um 9:00 Uhr das Turnier. Mit mir in der Gruppe spielten Valentin Gertsch und Thomas Ramseyer. Obwohl Valentin noch Junior ist, bringt er einiges mehr Erfahrung mit als Thomas. Für Thomas war es das erste Lizenz-Turnier, dementsprechend war er auch ziemlich nervös. Bisher spielte er nur Volksturniere. Vom Unihockey brachte er einiges an Ballgefühl mit. 1993 (in meinem Geburtsjahr) spielte er dort noch Nationalliga A. Er freute sich sehr, dass er mit mir, einem Kaderspieler, in der Gruppe spielen durfte. So versuchte ich ihm während des Turnieres zwei, drei kleine Verbesserungstipps bezüglich Setzpunkt und Ballwahl zu geben. An einer Bahn spielte ich dann sogar seinen Ball. Wir beide hatten an dieser Bahn keinen Aussetzer.

 

Du fragst dich jetzt vielleicht, wieso ich hier von Thomas erzähle und nicht vom Turniergeschehen. Ganz einfach, ich möchte ein paar Eindrücke vom Turnier wiedergeben. Und die Resultate findest du in der Rangliste. Wir hatten auf jeden Fall sehr viel Spass. Ich hoffe wir haben Marco in der Gruppe vor uns nicht allzu oft gestört, es war auf jeden Fall nie Absicht. Zudem möchte ich mit diesem Beispiel aufzeigen, dass es nie zu spät ist, sich in das Turniergeschehen einzubringen. Ich denke jede Teilnahme an einem Turnier bringt einem eine gewisse Erfahrung, welche einem im Minigolfspiel aber auch im Leben weiterbringen wird.

 

Zum Schluss noch zwei Tipps. Einer für eher neue Spieler: Ihr dürft gerne auf erfahrene Spieler zugehen und euch ein paar Tipps geben lassen. Es ist schliesslich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Der zweite Tipp ist für die schon etwas besseren Spieler: Arbeite an deiner Konstanz. Eine 23 Runde bringt dir nicht viel, wenn du danach noch 3-mal schwarz spielst.

 

Bericht verfasst von Daniel Moser.

Download
Rangliste Capital Trophy Bern-Enge 2023
Rangliste Capital Trophy Bern Enge 2023.
Adobe Acrobat Dokument 483.1 KB