CH-Cup Final 2023

Dieses Wochenende stand auf der anspruchsvollen Betonanlage in Dietikon der Schweizercup-Final auf dem Programm.

 

Mit dabei das Team MC Burgdorf 1 in der Besetzung Marco Nicolussi, Dani Moser, Bruno Ruch, Lars und Jan Anderegg.

Der auf dieser Anlage gross gewordene Marco instruierte am Samstag den Rest des Teams, wie die Anlage funktioniert und gespielt werden muss.

 

 

Das Training war locker, entspannt und man nahm die Eigenheiten dieser Bahn mit Humor. Am Sonntag kam die Auslosung für den Viertelfinal. Man durfte sich mit der starken Mannschaft vom MC Neuendorf 1 messen. Mit viel Wettkampfglück und dem richtigen Kampfgeist, konnte sich der MCB 1 auf knappestmögliche Weise mit Punktgleichstand aber mehr gewonnenen Bahnen durchsetzen.

Im Halbfinal wurde es dann aber nicht besser mit dem Gegner. Denn dieser war niemand geringeres, als das Team des MC Eichholz Gerlafingen. Die erste Runde ging an den MCE. Mit 2 Punkten und 4 Bahnen Rückstand, nahm der MCB 1 die 2. Runde in Angriff. Mit 3 äusserst knappen Siegen, die auf den letzten Bahnen errungen wurden, konnte man sich gegen den "Erzrivalen" durchsetzen und den Einzug in das Finale sicherstellen!

 

Dort traf man auf den MC Effretikon. Das Team brachte massiv mehr Erfahrung auf dieser Anlage mit, als unsere Burgdorfer. Mit einer fulminanten 1. Runde und einer sehr zurückhaltenden Leistung des MCBs, realisierte "Effi" einen 6 zu 2 Punktevorsprung und gewann ganze 9 Bahnen mehr. Mit dieser wahnsinns Hypothek hiess es für unsere Burgdorfer, keine Fehler mehr erlaubt! Es mussten 3 Siege und 1 Unentschieden her oder gar 4 Siege, um den Cuptitel nach Hause zu holen. Beim 3. mega engen Duell an diesem Tag reichte es dann aber nicht mehr, den Kopf rechtzeitig aus der Schlinge zu ziehen. Man gewann zwar ebenfalls mit 6 zu 2 Punkten, konnte aber nicht mehr mit genügend Bahnen Vorsprung gewinnen.

 

So ging der Sieg verdient an den MC Effretikon. Unsere MCB-ler dürfen/müssen aber mit dem Trainingsaufwand und dem daraus resultierenden Ergebnis sehr zufrieden sein. Man eliminierte 2 hochkarätige Teams, bevor dann der Traum vom Cupsieg erst brural knapp zerplatzte.

 

Gratulation und nun Blick vorwärts Richtung Champions League wenden!

 

Bericht verfasst von Jan Anderegg.