Champions League Finals Canegrate

Da Gerlafingen und Effretikon nicht an die Campions League nach Italien konnten, durften die Burgdorfer Frauen sowie unsere Herren am Champions League Finale in Canegrate um die Podestplätze kämpfen.

 

Bereits Am Samstag der Vorwoche reisten wir nach Canegrate. Um die Bahnen möglichst gut kennenzulernen verbrachten wir möglichst viel Zeit auf der Anlage. Auf der Eternit Anlage wurden unsere Damen von Roger unterstützt. Die Herren durften auf die Unterstützung von Beat Wartenweiler und Marco zählen. Wir entschieden uns Marco hauptsächlich als Betreuer einzusetzten und ihn nur im Notfall einzuwechseln. Dies taten wir vorallem da die Betonanlage sehr weitläufig war.

Geplant waren vier Runden am Donnerstag, vier am Freitag und vier am Samstag. Da die Damen auf Eternit spielten und das Feld bei den Damen kleiner als bei den Herrn war, konnten die vier Runden an jedem Tag problemlos absolviert werden. Bei den Herren war schon nach Tag 1 klar, dass die Angestrebten 12 Runden nicht alle durchgeführt werden können. So konnten die Herren total 10 absolvieren. Besonders spannend wurde es am Ende von Tag 2. Denn die Jury hat sich dafür entschieden, den Turniertag um 18:30 Uhr zu beenden. So kam es, dass morgen früh zuerst ein paar wenige Bahnen der letzten Spieler fertiggespielt wurden, bevor es im Anschluss nur noch für die besten 6 Teams weiterging.

 

Unserer Nr. 6, Andi Schneider (Leihspieler aus Gerlafingen) fehlten gerademal noch vier Bahnen, um seine Runde zu absolvieren. Und die Finalqualifkation hing auch an diesen vier Bahnen so durfte Andi maximal sieben Schläge brauchen damit wir uns noch vor Novi Ligure auf dem sechsten Rang platzieren konnten. So kam es dann am Samstag morgen zum wohl spannensten Showdown aus burgdorfer Sicht. Andi ist zum Glück ein sehr Nervenstarker Spieler. Mit einer Zwei und drei Asse auf den Letzten vier Bahnen konnten die Herren aufatmen und noch einmal die Medalien angreifen. Diese waren nämlich nach 7 Runden nur 10 Schläge weit weg.

 

Bei den Damen wurde der Einzug ins Finale souverän erreicht. Mit 27 Schlägen Rückstand auf die Podestplätze, war der Rückstand auf das Treppchen doch schon sehr gross.

 

Leider erwischten die Burgdorferinnen und die Burgdorfer allesamt einen schlechten Finaltag und vermochten nicht mehr grosse Stricke zu zerreissen. So blieben die Damen am Ende noch knapp auf Rang 5 und die Herren auf Rang 6.

 

Bei den Frauen gewinnt Mainz vor Dormagen-Brechten und den Österreicherinnen aus Herzogenburg. Bei den Herren setzt sich am Ende der BGS Hardenberg-Pötter doch noch knapp gegenüber der SG Arheilgen durch. Den Dritten Rang konnte sich schlussendlich Uppsala sichern.

 

Besten Dank an alle die bei der Organisation vom CL-Finale mitgeholfen haben. Ich hatte den eindruck alle haben etwas dazu beigetragen. Auch eine Grossen Dank an unsere Betreuer, an unseren Superfan Peter und an Claudia welche am Mittwoch das Abendessen übernommen hat.

 

Und vielen vielen Dank unseren Sponsoren, der BSB + Partner Ingenieure und Planer AG sowie der Brenntag!

 

Bericht verfasst von Daniel Moser.