26. Nachtmarathon Monza

Der Nachtmarathon in Monza (It) ist seit Jahren ein weit über die Landesgrenzen hinaus bekanntes und beliebtes Turnier. Ein sogenannter Klassiker. Schon seit etlichen Jahren nimmt eine immer grösser werdende Burgdorfer Delegation an diesem Nachtmarathon teil. Und dies zudem vielfach sehr erfolgreich. Und dies sogar bei einem für Minigolfspielende eher légèrem Training. Das Gros der MCB-ler reiste am Donnerstag nach Monza.

Im Vordergrund steht während dem Training vom Donnerstag bis Samstag vor allem die Geselligkeit, der Spass am Sport und der Kontakt mit all den anderen international angereisten MinigolffanatikerInnen. Dabei darf sicherlich auch eine legendäre "Bierrunde" nicht fehlen. Die Trainingstage bleiben gleichwohl lang. Und nach solch einem langen Tag ist es auch wichtig, sich am Abend entsprechend wieder mit einer ausgewogenen Mahlzeit sowie genügend Flüssigkeit wieder für den kommenden Tag zu stärken. Glücklicherweise vermag Italien doch einiges an guten Restaurants vorzuweisen, so dass für jedermann und -frau Passendes für den Magen gefunden werden kann.

 

Nach all dem Training ist es dann auch Zeit für den Wettkampf. Als 2-er Team werden ab 1 Uhr nachts (von Samstag auf Sonntag) 10 Runden absolviert. Je 5 Runden werden dabei von einem Teammitglied vorgespielt, die Aufteilung ist jedem Team selbst überlassen. Mit Burgdorfer Beteiligung am Start waren folgende Teams:

 

- Bruno Ruch / Lara Jehle

- Lars Anderegg / Dani Moser

- Jan Anderegg / Marco Nicolussi

- Daniel Künzli / Angelo Berta

- Reto Sommer / Christopher Jäck

- Norbert Nolte / Elena Sukonnikova

 

Bruno freute sich schon im Herbst, als er mit Lara für dieses Turnier abgemacht hatte, auf den Nachtmarathon. Denn ihm war aufgefallen, dass er mit ihr jede der unzähligen Kategorien, die an diesem Turnier geführt werden, gewinnen konnte. Solche Sachen motivieren Bruno ungemein. Dazu kommt, dass er während dem Turnier Schmerzen am Knie verspürte, was für seine GegnerInnen jeweils ein schlechtes Zeichen ist. Bruno läuft in solchen Momenten nämlich jeweils zur Höchstform auf.

 

Auch dieses Mal war dies der Fall. Bruno war nicht zu bremsen und spielte auf seinen 5 Runden gleich 3 blaue Runden und einen Schnitt von wahnsinnigen 24.2 Schlägen/Runde. Den anderen Burgdorfer Teams lief es nicht gleich gut. Mit soliden bis guten Resultaten vermochten sich die übrigen Teams jedoch auch im vorderen Viertel des Tableaus halten. Nun kam für die meisten Teams der Wechsel. Die zweiten 5 Runden standen nun für die PartnerInnen an und für die übrigen war Schlafenszeit. Man war gespannt, wie sich die klare Führung von Bruno und Lara entwickeln würde, jetzt wo Lara übernommen hatte. Schliesslich war es ihre erste Teilnahme in Monza. Eine 100%-Betonbahn, die definitiv etwas Zeit zum Akklimatisieren benötigt. Lara wäre aber nicht Lara, wenn sie dem Druck nicht standhalten würde. Brunos Niveau konnte sie zwar nicht ganz halten, aber mit 25.0 auf 5 Runden realisierte sie zusammen mit Bruno den klaren Turniersieg sowie den Turnier-Rekord!

 

Herzliche Gratulation, was für eine Leistung!

 

Die übrigen Paarungen mit MCB-Beteiligung durften sich aber auch zeigen lassen. Reto und Christopher konnten sich den 3. Rang sichern, mit einem Resultat, das in vielen Jahren auch für den Sieg gereicht hätte. Noch knapp in die Top Ten schafften es Dani und Lars als 10. Gleich dahinter lagen Marco und Jan auf Rang 11. Nolte/Sukonnikova fanden sich schlussendlich auf Platz 22 wieder. Berta/Künzli auf Platz 37 von insgesamt 51 Paaren.

 

So geht ein denkwürdiger Nachtmarathon in Monza zu Ende, bei dem es Bruno tatsächlich gelang, zusammen mit Lara seine kühnen Aussagen zu erreichen. Jede geführte Kategorie wurde von diesen beiden gewonnen. Diese Geschichte dürfen wir uns wohl noch lange anhöhren.

 

Link Resultate

 

Bericht verfasst von Jan Anderegg.