
Nach einem erfolgreichen Vorturnier in Gerlafingen und einer guten Vorbereitung, waren unsere MCB-Damen und Herren motiviert und guten Mutes dieses Jahr ihre ärgsten Konkurrenten um den Schweizermeistertitel (Effretikon und Gerlafingen) mal wieder hinter sich zu lassen.
Nach einer vom Wetter her eher durchzogenen Woche wurden die Temperaturen zum Turnier deutlich höher. Präparationstechnisch war das für die Betreuer somit schon mal eine anspruchsvolle Aufgabe, konnte man die Bälle grundsätzlich nicht so trainieren, wie man sie nun am Turnier spielen musste.
Nach Tag 1 lagen das Damen- wie auch das Herrenteam jeweils auf Rang 2, knapp hinter den Titelverteidigern MC Eichholz Gerlafingen und dem MC Effretikon.
Aber das Rennen war äusserst knapp und spannend! Man war auf Tuchfühlung und wusste, man ist dieses Jahr wieder voll dabei.
An Tag 2 der MSM A:
Die Burgdorfer Herren lieferten sich weiter ein Kopf an Kopf Rennen mit den heimischen Gerlafingern! Nach dem zweiten Tag hatte nun aber Burgdorf hauchdünn die Nase vorn.
Die Damen konnten leider das Schwächeln der Effretiker Damen nicht ausnutzen und verloren weiter an Boden. Für den Sonttag gab es somit nur noch eins: All in!
Zum Sonntag:
In diesem Jahr wurde die Meisterschaft ein letztes Mal in Form des Punktesystems, bei der es jeweils für das Beste Team-Rundenresultat die meisten Punkte gibt und die nächste Runde dann wieder "von Null" beginnt gespielt.
Die Burgdorfer Damen wurden hierbei leider etwas zum "Opfer" des Systems.
Das Damenteam wurde Dritte, obwohl es über alles gesehen weniger Schläge als die Konkurrenz hatte. Es hätten sich jedoch genügend Chancen geboten, das Ding auch punktetechnisch nach Hause zu bringen. Die Effretiker Damen weiteten somit ihre Siegesserie aus, herzliche Gratulation! Mühlematt Dietikon konnte sich dahinter Platz 2 sichern.
Bei den Herren wäre eigentlich auch alles angerichtet gewesen. Die Gerlafinger knorzten bei heissen und schwülen Temperaturen, aber sie knorzten auf besserem Niveau als die Burgdorfer Herren. Die schwierigen Bedingungen schlugen sich bei allen in den Rundenresultaten nieder. Unsere Herren konnten aber bei weitem nicht an die Leistungen der Vortage anknüpfen und mussten sich schliesslich mit dem 2. Rang hinter dem MC Eichholz Gerlafingen zufriedengeben. Dritter wurde der MC Olten.
Auch hier herzliche Gratulation dem Gewinnerteam!
Vielleicht bringt ja der neue Modus im nächsten Jahr mehr Glück.
Vielen Dank allen ZuschauerInnen vor Ort und allen gedrückten Daumen zu Hause.
Link zur Resultat Übersicht.
Bericht verfasst von Jan Anderegg.