CH-Cupfinal 2017

Burgdorf versucht es erneut mit dem Triple. Nachdem letztes Jahr in Grenchen der Cupfinal aufgrund des schlechten Wetters abgesagt werden musste, erhielt der MC Burgdorf, der mit 2 Teams vertreten war, ein zweites Mal die Chance, auf den dritten Titel in Folge im Cup.

 

 

Das Team von Burgdorf 1, welches kampflos in den Final in Locarno eingezogen ist, bestand aus Daniel Moser, Bruno Ruch, Lars und Jan Anderegg. Burgdorf 2, das sich in den Final gespielt hat, war vertreten durch Hermann Dubach, Simon Marti, Claudia und Roger Anderegg. Am Samstag war eine normale Cuprunde angesagt, die bei tollem Herbstwetter durchgeführt werden konnte. Burgdorf 1 erhielt Locarno 2 als Gegner zugelost. Dieser Gegner konnte mühelos und zu null besiegt werden. Für die Spieler von Burgdorf 1 war es ein willkommenes Training, da lediglich Bruno bereits in Locarno trainiert hatte. Burgdorf 2 hingegen war besser vorbereitet. Bis auf Simon hatten alle bereits einen Tag Training hinter sich. Unglücklicherweise erhielten sie mit Gerlafingen 1 einen der besten Gegner zugelost. Nach drei umkämpften Runden musste sich das zweite Burgdorfer Team leider geschlagen geben.

 

Am zweiten Tag wurde mit dem Säuliturnier-Modus die Finalpartie ausgespielt. Burgdorf 1 spielte mit Locarno 1 und Gerlafingen 1 in der Dreiergruppe. Mit einer guten Teamleistung setzte sich das Burgdorfer Team durch und qualifizierte sich für den Final gegen den MC Bellinzona. Es zeigte sich, dass der neue Cupmodus nicht wirklich einsatzfähig ist, da es mehrere Situationen gibt, in denen keine reglementarische Lösung existiert.

 

Aufgrund der langen Heimreise der meisten Beteiligten, wurde auf die Platzierungsrunden verzichtet und man begann direkt mit dem Finale. In diesem war die erste Runde noch sehr ausgeglichen mit 4 zu 4 Punkten. Bellinzona zeigte sich als gut vorbereiteter und eingespielter Gegner, der es den Burgdorfern gar nicht einfach machte. In der zweiten Runde lief dann kaum noch was für unsere Burgdorfer Vertreter. Man verlor die Runde mit 6 zu 2 Punkten und brauchte somit ein kleines Wunder in der verbleibenden Runde. Zu Beginn sah es auch ganz danach aus, als könnte das Team, welches 4 der besten 6 des Schweizer Rankings beinhaltete ihr Können unter Beweis stellen. Jedoch wurde man des geringen Trainingsaufwandes bestraft und musste gegen Schluss der Runde noch einige Punkte abgeben was nur noch ein 5 zu 3 Erfolg für Burgdorf bedeutete. Das reichte am Schluss nicht für den Sieg und so sicherte sich der MC Bellinzona überraschenderweise mit einer tollen Leistung den Cuperfolg! Somit ist der MC Burgdorf nächstes Jahr wieder gefordert, um den Cup wieder nach Hause zu holen.

 

Vielen Dank dem MC Locarno für die tolle Gastfreundschaft. Und ebenfalls einen grossen Dank an das zweite Team, das den ganzen Sonntag vor Ort geblieben ist und z”Eis” angefeuert hat!

 

Bericht verfasst von Jan Anderegg.

Download
Resultate CH-Cupfinal 2017
Resultate CH-Cupfinal 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB