MSM NLA Gampel

Ein Jahr Warten, Vorfreude, Vorbereitung und Spannung haben ein Ende! Die Mannschaftsschweizermeisterschaften der Nationalliga A fanden über das diesjährige Auffahrtswochenende wie im vergangenen Jahr erneut im Wallis auf der Filzanlage in Gampel statt.

Der MCB war mit seinem Damen- wie Herren-Team vertreten. Die Herrenmannschaft bestand aus Bruno Ruch, Simon Marti, Daniel Moser, Roger Anderegg, Lars Anderegg, Jan Anderegg und Hanspeter Trachsel. Bei den Damen standen Yvonne Trachsel, Claudia Anderegg, Lara Jehle und Anita Büttiker am Start. Die Aufzählung entspricht auch der Startaufstellung der Teams.

Das Herren-Team formulierte für sich ein schlichtes Ziel. Bessere Rangierung als im Vorjahr. Der Plan war ein realistisches Ziel zu setzen, da man letztes Jahr mit dem Ziel angetreten war, den Meistertitel zu holen und am Schluss mit Rang 4 sogar neben dem Podest stand.

 

Die Trainingsresultate stimmten zuversichtlich, so dass man sich Medaillenchancen ausrechnen durfte.

 

Die Damen hatten wie jedes Jahr ein einfaches, logisches und klares Ziel: Den Titel für einmal dem MC Effretikon wegschnappen und nach Burgdorf holen.

 

Zum Freitag:

Der Start in das Meisterschafts-Wochenende verlief wie aus dem Bilderbuch. Damen wie Herren konnten gleich die erste Runde für sich entscheiden und holten die volle Punktzahl vor ihren Konkurrenten. Die Damen spielten relativ konstant, mussten jedoch am Tagesende mit zwei Punkten Rückstand auf dem zweiten Platz verweilen. In der dritten Runde des Tages spielte sich der MC Rhone zwischen den Rundensieger Effretikon und unsere Damen, was einen schmerzlichen Punkteverlust mit sich brachte. Was jedoch zuversichtlich stimmen liess, war die Tatsache, dass die Damen des MC Effretikon mit ihrer Leistung auf demselben Niveau standen, wie unsere Damen. Gemäss Schlaganzahl wären unsere Damen sogar zwei Schläge in Front gewesen.

 

Die Herren gewannen gleich noch die zweite Runde und stellten fest, dass der Titelanwärter MC Eichholz Gerlafingen sogar noch Punkte an den MC Neuendorf, Dritter aus dem Vorjahr, abgeben musste. Auch die dritte Runde war resultatmässig wieder sehr gut, reichte diesmal aber «nur» für den zweiten Rundenrang hinter Gerlafingen. So grüssten unsere Herren am Ende des Tages etwas überraschend vom ersten Zwischenrang, mit gleich vier Punkten Vorsprung auf den MC Eichholz Gerlafingen. Der MC Neuendorf war auf dem dritten Rang schon etwas abgeschlagen, das Ziel Medaille daher nicht mehr so weit entfernt, wie vor dem Turnier befürchtet. Der MC Olten landete mit einer darben Vorstellung nur auf Platz 5.

 

Der Samstag:

Die Damen hatten zu reagieren und taten dies sehr erfolgreich. Mit wieder drei konstanten Leistungen erkämpften sie sich gleich zwei Rundensiege und einen zweiten Platz hinter dem Konkurrenten. So konnten die zwei Punkte Rückstand vom Vortag wieder egalisiert werden und man stand gleichauf mit dem MC Effretikon auf dem ersten Platz. Gemäss Schlagzahl immer noch zwei Schläge in Front. Der MC Rhone verabschiedete sich nach einem guten ersten Tag mit einem punktemässigen schlechten Tag vom Titelrennen.

 

Die Herren spielten ebenfalls mit Freude und konstanten, soliden Resultaten weiter und konnten so wieder reichlich Punkte ins Trockene holen. Zwar erreichte man nur noch einen Rundensieg, konnte jedoch zusätzliche Punkte auf die Konkurrenz gutmachen. Gerlafingen verlor einen weiteren Punkt und stand am Ende des Samstags mit einem Rückstand von 5 Punkten hinter dem MC Bugrdorf. Im Kampf um Rang drei konnte der MC Olten seinen schlechten Tag vergessen machen und überflügelte die restlichen Teams. Mit der Leistung des Samstags wären sie auch ein Titelkandidat gewesen. Nun steht da oben aber das Team der Burgdorfer Herren. Das Ziel besser abzuschneiden als im vergangenen Jahr war nur noch Formsache. Was nun aber zum Thema wurde, war der Meistertitel, für den man sich eine gute Ausgangslage schaffen konnte.

 

Der MC Eichholz Gerlafingen reagierte am Samstag bereits mit einer radikalen Teamumstellung, was in Hinsicht auf das Punktekonto noch nicht ganz den erwünschten Effekt mit sich brachte.

 

Sonntag, Finale:

Das Motto lautet für beide Burgdorfer Teams gleich: Den letzten Tag geniessen und so weitermachen wie bisher. Leistungsmässig bewegte man sich in einem Bereich, der solide und realistisch zu erreichen war.

 

In der ersten Runde gelang dem Damen-Team eine Punkteteilung mit Effretikon. Die Entscheidung musste also in den zwei verbleibenden Runden erspielt werden.

 

Die erste Runde des Tages für das Herren-Team war die Verwirklichung eines Horrorszenarios. Mit einer etwas schlechteren Leistung als in den vorangegangenen 6 Runden landete man auf dem vierten Rundenrang und verspielte auf einen Schlag den ganzen Vorsprung von 5 Punkten. Nun befand sich das Team mit einem Punkt Rückstand hinter Gerlafingen auf dem zweiten Platz. Ausgerechnet in dieser einen Runde spielte der MC Rhone seine mit Abstand beste Runde des Turniers und «klaute» dem Herren-Team zwei sehr wichtige Punkte im Kampf um den Sieg.

 

Die zweite Runde bei den Damen verlief ebenso unglücklich. Der MC Effretikon gewann diese Runde und konnte sich darüber freuen, dass sich die «einheimischen» Damen vom MC Rhone zwischen sie und unseren Burgdorfer Damen platzierten. So resultierten vier Punkte Vorsprung für die Schlussrunde.

 

Die Herren brachen in der zweiten Runde weiter ein. Nachdem das geniessen des letzten Turniertages in der ersten Runde schon etwas misslang und man jetzt unter Zugzwang stand, lief in der vorentscheidenden zweiten Runde so ziemlich alles schief. Das gesamte Team spielte durchwachsen und man verlor mit dem schlechtesten Resultat des Turniers erneut vier Punkte auf Gerlafingen und war nun mit bereits 5 Punkten Rückstand auf den zweiten Platz verbannt.

 

Die Chancen auf den Titeltraum waren also für beide Teams des MC Burgdorf nur noch theoretischer Natur.

 

Bei den Damen spielten über die gesamte Turnierdauer jeweils nur die Teams vom MC Burgdorf, MC Effretikon und dem MC Rhone um den Sieg. Somit mussten unsere Damen auf Schützenhilfe vom MC Rhone hoffen, um noch eine kleine Chance zu haben, die vier Punkte Rückstand wieder aufzuholen. Erstaunlicherweise wechselte der MC Rhone aber in der letzten Runde Katrin Nydegger gegen Franziska Hebeisen aus. Burgdorf gewann mit einer tollen Leistung die letzte Runde und holte nochmals zwei Punkte auf. Bitter für die Damen war die Tatsache, dass der MC Rhone, trotz Wechsel, nur einen Schlag hinter dem MC Effretikon blieb. Das bedeutet, dass bei einem dritten Rundenrang von Effretikon, also zwei Schläge besser von Rhone oder schlechter von Effretikon, der MC Burgdorf die gleiche Punktzahl wie Effretikon gehabt und den Meistertitel geholt hätte, da sie am Ende der drei Tage das tiefere Schlagtotal vorzuweisen hatten.

 

Die Herren machten es den Damen gleich, sie spielten wieder Minigolf wie die Tage zuvor und holten den Rundensieg vor dem MC Olten. Gerlafingen wurde nur Dritter und liessen unsere Herren bis auf einen Punkt wieder an sich heran.

 

Somit hat der MC Burgdorf bei den Damen und den Herren zweimal Silber vorzuweisen, zweimal hauchdünn hinter dem grossen Triumph.

 

Für die Damen ist es eine leise Enttäuschung, da sie auch in diesem Jahr trotz grossem Kampf nicht bis ganz nach oben golfen konnten. Als positiver Aspekt gilt hervorzuheben, dass man anhand der Schlagzahl an erster Stelle stehen würde. Der Titel ist in Zukunft nur eine Frage der Zeit, man ist an Effretikon dran.

 

Die Herren dürfen und müssen zufrieden sein, da das Ziel lediglich eine Medaille war. Dass man gleich um den Titel spielen würde war nicht zu erwarten. Trotz allem bleibt am Ende die Enttäuschung über die Tatsache, dass man nur um Haaresbreite den ganz grossen Coup verpasst hat.

 

Ich denke diese Meisterschaft hat uns Lust auf mehr gemacht. Wir wissen, dass wir mit allen Teams mithalten können und daher blicken wir bereits mit Vorfreude auf das nächste Jahr, um den verpassten Erfolg nachzuholen.

 

Der MC Burgdorf gratuliert den beiden Siegerteams MC Effretikon und MC Eichholz Gerlafingen und bedankt sich bei allen Fans, die diese Meisterschaft im Internet Live mitverfolgt haben und uns die Daumen gedrückt haben.

 

Bilder zur Meisterschaft findet ihr auf der Facebook-Seite von Swiss Minigolf.

 

Bericht verfasst von Jan Anderegg.

Download
Rangliste MSM NLA Gampel 2018
Rangliste MSM NLA Gampel 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.2 KB