MSM NLB West Grenchen

Enttäuschendes Abschneiden vom Zwöi

 

Eröffnungsfeier

In einfachem, aber stimmungsvollem Rahmen wurde die Eröffnungsfeier gehalten. Peter Viatte begrüsste die Klubs, Werner Fausch erklärte noch ein paar Bestimmungen und dann wurde die Reihenfolge der Teams ausgelost. Die Burgdorfer wurden dabei als 8. Team gezogen und spielten so vor allem mit Spielern des MC Bulle und des MC Olten 2. Beim feinen Apéro konnte man auf einen guten Wettkampf anstossen. Und wichtig: als Erinnerungsgeschenk erhielten die Spielerinnen und Spieler einen schönen Ball von Reisinger.

Der erste Wettkampftag

Bei schönem und warmem Wetter begann am Samstag der Wettkampf. Die Burgdorfer Senioren mit der Juniorin Belin gingen guten Mutes und gut vorbereitet in den Wettkampf. Die guten Resultate von der Coupe Horlogère liessen doch einiges erhoffen.

 

In der Startrunde erzielten Beat Conrad, Philippe Monnier, Hermann Dubach, Belin Erasoglu, Walter Bahr und Daniel Künzli 213 Punkte und kamen auf den 6. Platz und erzielten 8 Rangpunkte. Mit einem Schnitt von 35,5 war das Zwöi damit schon etwas über dem möglichen Schnitt von rund 34, den sie in etwa an der Coupe Horlogère und dann auch im Training erzielt hatten. Es lag eigentlich noch mehr drin, doch es kam schlechter: im 2. Durchgang brauchten die Burgdorfer 216 Schläge und holten damit nur 1 Rangpunkt, im 3. Durchgang gab es für 220 Schläge dann 6 Rangpunkte, ehe es im 4. Durchgang endliche mit ordentlichen 205 Schlägen 12 Rangpunkte gab. So lag das Zwöi am ersten Tag mit 27 Rangpunkten auf Platz 6, nur zwei Rangpunkte vor Eichholz II. Diesen 6. Platz wollte man am Sonntag gegen die Eichhölzler dann halten. An der Spitze lag etwas überraschend Bulle vor dem favorisierten Grenchen I.

 

Der zweite Wettkampftag

Da der Wetterbericht für Sonntag sehr schlecht war, hatte man am Samstag 4 Runden gespielt und man hoffte, am Sonntag die zwei weiteren Runden noch vor dem Regen fertig zu spielen. Die Bedingungen waren gut, doch den Burgdorfern misslang die Morgenrunde erneut: 218 Schläge (36,33 Schnitt) gegenüber 210 von Eichholz II. Philippe und Beat hatten 32 und 33 gut begonnen, doch die 36er Runden von Mani, Wale und Dänu genügten nicht, um die 45er Runde von Belin herauszuholen. Damit waren die Eichhölzler nun einen Punkt vor den Burgdorfern. Also musste die 6. Runde entscheiden. Es war ganz knapp: 210 Punkte erspielten die Burgdorfer, 210 erspielten auch die Eichhölzler und behielten so um 1 Rangpunkt das bessere Ende für sich und dem Zwöi blieb nur der 7. Rang.

 

Überraschend siegte Bulle vor den Favoriten aus Grenchen. Die beiden Klubs hatten sich von der ersten Runde an ein spannendes Duell geliefert, das die Romands gewannen. Sie werden nächstes Jahr in der Nati A spielen.

 

Fazit

Das Zwöi hatte sich gut auf die MSM B vorbereitet und hatte gehofft, um die Medaillen spielen zu können. Leider gelang es den Spielern nicht, die Resultate von der Coupe Horlogère und vom Training umzusetzen. Die Stimmung im Team war gut, Belin war eine Bereicherung fürs Team und für die ganze MSM und für alle war es eine spannende Erfahrung. Die Unterstützung durch einen Coach könnte ein andermal wohl helfen, das müssen wir uns für nächstes Jahr überlegen.

 

Bericht verfasst von Marco Reist.

Download
Rangliste MSM NLB West Grenchen 2018
Rangliste MSM NLB West Grenchen 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.6 KB