CH-Cup Final Gerlafingen

Von den drei gestarteten Burgdorfer Mannschaften konnte sich leider nur Burgdorf 3 für den Final in Gerlafingen qualifizieren.

 

Nachdem Simon sich einen Tag vorher krankheitshalber abmelden musste, bestritten Claudia, Roger, Hermann und Adrian den Cup-Final ohne Ersatzspieler.

 

Als erstes wurde uns Gerlafingen 1 zugelost. Das Heimteam konnte uns aber nie richtig gefährlich werden und wir konnten einen klaren 18:6 Sieg verbuchen.

 

Am Sonntag wurde mit den 3er Gruppen gestartet. Man musste also gegen 2 Gegner gleichzeitig spielen. Wir hatten mit Neuendorf und Pilatus 1 einen sehr starken und einen «machbaren» Gegner zugeteilt bekommen. Wie erwartet konnten wir Pilatus 1 ganz klar mit 19:5 schlagen. Mit Neuendorf hingegen konnten wir nur zwei Runden mithalten. Nachdem es nach zwei Runden unentschieden war, konnte Neuendorf die entscheidende letzte Runde ganz klar gewinnen und uns blieb nur das Spiel um den 3. Platz.

 

Da wir am Vormittag schon viel Zeit verloren hatten und das Finale anstatt um 13.00 Uhr erst ca. 14.30 Uhr gestartet werden konnte, entschied man, dass aus Zeitgründen nur 2 Runden gespielt werden und die 3. Runde gestrichen wird.

 

Im Finale standen sich Neuendorf und Grenchen gegenüber. Zuerst sah es für Grenchen sehr gut aus, da sie die erste Runde mit 6:2 gewonnen hatten. Neuendorf drehte aber in der 2. Runde den Spiess um und gewann ebenfalls mit 6:2. Da Neuendorf insgesamt 1 Bahn mehr gewonnen hatte, wurde Neuendorf hauchdünn Sieger des diesjährigen Cup-Finales.

 

Unser Spiel um den 3. Platz gegen Effretikon ging ungefährdet mit 10:6 an Burgdorf.

 

Vielen Dank an Wale, der uns zwei Tage lang betreut hat und natürlich auch an die extra angereisten Fans.

 

Bericht verfasst von Claudia Anderegg.