Europa Cup Porto

Das Damenteam des MC Burgdorf holt Silber am Europa Cup in Porto

 

Durch die Absage des MC Effretikon waren nun die Damen des MC Burgdorf für den Europa Cup in Porto spielberechtigt. Wir entschieden uns diese Chance zu nutzen, mit Erfolg wie sich später herausstellte.

 

 

Das Abenteuer EC 2018 startete für das Team bestehend aus Anita Büttiker, Claudia Anderegg, Lara Jehle, Yvonne Trachsel und Betreuer Roger Anderegg am Flughafen in Genf. Aufgrund der tollen Organisation von Raphael Wietlisbach verlief die Anreise zusammen mit den Herren vom MC Eichholz Gerlafingen reibungslos und wir kamen samt Gepäck sicher am Zielort an. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Raffi!

 

Ausgetragen wurde der Bewerb für die Damen auf Beton und für die Herren auf Eternit. Die Anlagen befinden sich in einem kleinen Park ausserhalb der Stadt, mit direktem Blick auf den Atlantischen Ozean. Da es bei den Damen kein eingeteiltes Training gab, konnten wir volle vier Tage intensiv die optimalen Bälle und Linien austüfteln. Da Yvonne die Anlage bereits 6 Jahre zuvor, anlässlich der EM 2012 gespielt hatte, konnten wir auf einigen Bahnen bereits auf erprobtes Material zurückgreifen. Einziger Wermutstropfen war der Umstand, dass Yvonne krankheitsbedingt zwei Nachmittage beim Training fehlte. Nun zu den Bewerbstagen.

 

Donnerstag:

Wir starteten mit Mannschaftsrunden von 88 und 90 nicht perfekt in den Bewerb konnten uns aber in Folge dessen noch nicht einer 84 und einer 81 Runde wieder zurück in das Turnier kämpfen und fanden uns am Ende des ersten Tages auf dem dritten Platz wieder. Lediglich 5 Schläge hinter Herzogenburg und 2 Schläge hinter Mainz. Der Abstand zum siebtplatzierten Team Bystrice pod Hostynem war bereits beträchtlich, womit unser Minimalziel die Finalqualifikation der besten 6 Teams bereits so gut wie erreicht war.

 

Freitag:

Trotz solider Mannschaftsrunden zwischen 88 und 85 entschieden wir uns nach Runde 7 unsere grandios aufspielende Ersatzspielerin Claudia in die Mannschaft einzuwechseln. Gesagt, getan konnten wir mit einer 78er Schlussrunde (24 Yvonne, 30 Lara, 24 Claudia), die bisher beste Mannschaftspasse des Turniers spielen und uns somit auf den zweiten Zwischenrang vorschieben. Zwischenergebnis nach Tag 2:

 

Mainz 678

Burgdorf 681

Uppsala 866

 

Samstag:

Mit dem Ziel, den Sieg am EC vor Augen, gingen wir hoch fokussiert in die letzten drei Runden des Finaltages. Mit den Runden 85, 81 und 80 spielten wir alle einen sehr guten letzten Bewerbstag, jedoch konnten wir damit auf die Konkurrenz nichts mehr aufholen. Nach 3 Tagen und 11 Runden konnten wir einen Schlag auf die heranstürmenden Schwedinnen verteidigen und uns somit bei der Siegerehrung die Silbermedaille um den Hals hängen lassen!

 

Ein großer Dank gilt unserem Coach Roger, der sich eine Woche lang die Füsse für uns wund gelaufen ist, unserem Maskottchen Berta, das unser Balldepot bestens gehütet hat, den Herren vom MC Eichholz, die für uns gefant haben und last but not least unserem Taxifahrer des Vertrauens und grösster Fan, der uns jeden Morgen sicher und schnell vom Hotel zur Anlage chauffierte und uns mit aktuellen Informationen über die Stadt, das Wetter und andere wichtige Dinge versorgte.

 

Resultate Link

 

Bericht verfasst von Lara Jehle.