30 Stunden Marathon Bassersdorf

Am diesjährigen Marathon in Bassersdorf nahmen nur 34 Teams teil. So wenige waren es ziemlich sicher noch nie. In 8 von diesen 34 Teams waren Burgdorfer vertreten.

 

Durch die geringe Teilnehmerzahl konnte recht zügig durchgespielt werden und die Pausen zwischen den Runden waren nur kurz. Insgesamt wurden innerhalb dieser 30 Stunden 27 Runden absolviert.

Bemerkenswert ist, dass sich sieben von den acht Teams mit Burgdorfer Beteiligung in den ersten acht Rängen platzieren konnten. Am Anfang waren es Reto Sommer / Marco Nicolussi, Bruno Ruch / Kai Lödding und Raphael Wietlisbach / Daniel Moser, die das Feld anführten. Nach 9 Runden hatten Reto Sommer / Marco Nicolussi sogar noch einen blauen Rundenschnitt. Doch ab Runde 20 arbeiteten sich Roger Anderegg / Esther Wicki allmählich nach vorne. Raphael Wietlisbach / Daniel Moser hatten aber noch einen guten Vorsprung auf den Rest. Bis sich Raphael Wietlisbach in der 24. Runde auf Bahn 13 eine 7 schreiben lassen musste. Er kämpfte sich noch auf ein Rundenresultat von 29, verlor damit auf Esther Wicki allerdings sechs Schläge. Es kam zu einem spannenden Zweikampf zwischen Raphael Wietlisbach / Daniel Moser und Roger Anderegg / Esther Wicki. Doch Esther Wicki brachte eine blaue Runde nach der anderen ins Ziel. Mit diesem riesen Endspurt stand das Team Roger Anderegg / Esther Wicki nach der letzten Runde zum ersten Mal in diesem Turnier zuoberst auf der Rangliste und konnte einen spektakulären Sieg am Marathon feiern. Raphael Wietlisbach / Daniel Moser konnten sich noch auf dem zweiten Rang halten, einen Schlag vor Bruno Ruch / Kai Lödding.

 

So ging ein weiteres Highlight in diesem Minigolf-Jahr zu Ende. Es ist zu hoffen, dass nächstes Jahr wieder etwas mehr Teams am Marathon teilnehmen und die Tendenz nicht weiter abnehmend bleibt. Es wäre schade, wenn ein solches einzigartiges Turnier nicht mehr durchgeführt werden könnte.

 

Die weiteren Platzierungen können der Rangliste (Link) entnommen werden.

 

Bericht verfasst von Lars Anderegg.