2. Indoor-Hallenmasters Hohenems

Am Wochenende war es soweit. Das letzte Turnier des Jahres 2018 ging über die Bühne. Im Österreichischen Hohenems nahmen 5 Burgdorfer die schwere Eternitanlage in Angriff.

 

Jan und ich durften wie bisher immer die Gastfreundschaft der Familie Türtscher/Jehle geniessen. Hämpu und Bruno übernachteten im Hotel. Yvonne ging so weit ich weiss nach Hause.

Am Freitag nach der Arbeit ging unsere Reise bereits los. Jan und ich starteten um vier Uhr unsere Reise nach Hohenems, etwa um diese Zeit kamen Hämpu und Brünu bereits in Hohenems an. Am Freitag trainierten wir bis etwa halb zehn, um die Anlage mehr oder weniger in Griff zu bekommen. Denn am Samstag startete das Turnier um 11 Uhr, so war unsere Trainingszeit begrenzt.

 

Das Turnier wurde von Rekorden geprägt. So egalisierte Reto Sommer am ersten Tag den 4-Runden-Rekord von 81 Schlägen. Dieser Rekord wurde aber von unserer Leihspielerin Lara Jehle am Sonntag mit 79 Schlägen unterboten. Total kam Lara auf eine Schlagzahl von 161 Schlägen. Absolut phänomenal! Da konnte Yvonne nur gratulieren, doch auch sie spielte mit 170 ein sehr gutes Resultat. Yvonne spielte leider das letzte Turnier in gelbschwarz. Denn sie wechselt aufs neue Jahr nach Klaus. Neben dem normalen Turnier gab es noch eine Paarwertung und den Reisinger-Cup. Diese beiden Turniere liefen parallel zum normalen Turnier. In der Paarwertung wurden jeweils zwei Partner zusammengelost. Also ziemliche Glückssache. Dies gewann Yvonne zusammen mit Curd Jürgens. Der Reisinger-Cup war etwas spezieller. Für diesen wurde nach 3 Runden das Zwischenklassement genommen und dann ein Cup-Tableau mit den ersten 32 Personen erstellt. Der Cup verlief dann im Hintergrund während den anderen fünf Runden. Auch hier gewann Yvonne, sie gewann im Finale gegen die Tagessiegerinn Lara. Beide spielten in der letzten Runde 20. Da Yvonne total eine Differenz von nur 3 Schlägen hatte, bedeutete dies für sie den Sieg. Also ein äusserst erfolgreicher MCB-Abschluss von Yvonne.

 

So jetzt widme ich mich allen anderen MCBler. Denn nicht nur die Frauen erzielten Top-Ergebnisse. So spielte Bruno mit 167 Schlägen das zweitbeste Turnierresultat. Mit einer 19er Schlussrunde spielte er am Sonntag auch 81 und gewann somit das kleine Finale des Reisinger-Cups gegen Türtscher Hermann. Bruno traf im Viertelfinale auf mich. In einem harten indirekten Kampf spielten beide 20, wegen der Differenz kam Bruno weiter. Ich persönlich spielte Total immerhin einen 23.0 Schnitt mit dem kleinen Trainingsaufwand finde ich das Ok. Total 10 Schläge mehr als ich benötigte Jan. Bitter für ihn war, dass er am Sonntag mit Bruno um ein Bier pro Schlag Differenz gewettet hatte. So verlor er 14 Biere. Wie er diese Wettschulden einlösen wird bin ich mal gespannt. Auch Jan verlor im Reisinger-Cup wegen der Differenz. Im Achtelfinale reichte ihm die 25 Runde gegen Hermann Türtscher nicht. Bei den Senioren war Hämpu für den MCB am Start. Auch er konnte sich persönlich verbessern. Mit einem Resultat von 96 spielte er das erste Mal unter 100 in Hohenems. Mit diesen guten Resultaten gewannen wir überlegen, mit 73 Schlägen Vorsprung vor Hörbranz 1, die Mannschaftswertung.

 

Zum Schluss möchte ich mich noch einmal bei Gina, Hermann und Lara bedanken, welche uns sehr Gastfreundlich in ihrem Haus aufgenommen haben. Ich hoffe ich kann mich am 2. Februar anlässlich des ersten Emmental Open revanchieren.

 

Bericht verfasst von Daniel Moser.