29. Hallenturnier Olten

Erfolgreicher Saisonauftakt der MCB-ler, mit 3 Siegen und reihenweise Podestplätzen am ersten Turnier im Jahr 2019!

 

Insgesamt 70 Spieler haben letztes Wochenende, anlässlich des 2 tägigen Hallenturniers in Olten, die Saison 2019 in Angriff genommen. Mit dabei waren auch 12 Teilnehmer des MC Burgdorf, welche in 6 Einzelkategorien angetreten sind. Zudem konnten wir 3 Mannschaften stellen, so dass alle MCBler auch in der Teamwertung mitspielen konnten.

 

In der Kategorie Jugend, deutete Belin Erasoglu auf eindrückliche Art und Weise an, welches Potential in ihr steckt und sie zeigte, welch enorme Fortschritte sie in den letzten 12 Monaten gemacht hat. 6 von 8 Runden gelangen ihr absolut perfekt und gegen Schluss schlichen sich dann ein paar Fehler ein. Das bedeutete Rang 2 bei der Jugend. Der Sieg ging an Lars Jehle vom MC Bern.

 

Bei den Damen waren wir mit Anita Büttiker vertreten. Sie ist 2018 nach langjähriger Pause in den Wettkampfsport zurückgekehrt. Ohne sie, wäre der MCB aktuell in der Damenkategorie nicht mehr vertreten. Umso erfreulicher ist es, dass sich Anita mit 192 Schlägen gleich den Sieg holte.

 

Bei den Senioren 2, hat sich Daniel Künzli dank einem starken Schlussspurt (23,21,22) mit einem Total von 190 Schlägen durchgesetzt und seine härtesten Konkurrenten, Heinz Bless (192) und Peter Viatte (197), auf die Ehrenplätze verwiesen.

 

Bei den Seniorinnen gab es einen spannenden Dreikampf und dies auf sehr hohem Niveau.

 

Der Sieg ging wie im Vorjahr an Sonja Viatte vom MC Grenchen (174) und Rang 2 an Katrin Nydegger vom MC Rüschegg Grizzlybär (177). Für Claudia Anderegg MC Burgdorf blieb der 3. Rang (179). Viel Pech in Runde 7 auf Bahn 18, kostete Claudia eine noch bessere Platzierung, rsp. den Sieg. Doch mit einem Schnitt von 22.4, ist es trotzdem ein Spitzenresultat.

 

Das grösste Teilnehmerfeld (31) bildeten wie gewohnt die Senioren 1.

 

Michel Kopf vom MC Rhône feierte dank zwei 19er Runden am ersten Tag, einen Start-Ziel-Sieg mit 176 Schlägen. Mit nur einem Schlag Rückstand sicherte sich Roger Anderegg MC Burgdorf den 2. Rang (177) und Mario Kurt vom MC Neuendorf (178) vervollständigte das Podest als Drittplatzierter. Die weiteren MCBler, Hanspeter Trachsel Rang 11 (189) und Philippe Monnier Rang 13 (189).

 

Die restlichen 5 MCB-Spieler starteten in der Kategorie Herren. Sie spielten eigentlich sehr gut, doch das reichte wie schon im Vorjahr nicht für den Sieg. Martin Kaiser vom MC Grenchen spielte mit Runden (20,20,20,20,20,22,20) wie in einer eigenen Liga und liess seine Konkurrenten ziemlich „alt“ aussehen. Mit Rang 2 Daniel Moser (168) und Rang 3 Bruno Ruch (169), gingen die verbleibenden zwei Podestplätze an den MC Burgdorf.

 

Die weiteren MCBler, Lars Anderegg Rang 5 (180), Jan Anderegg Rang 8 (185) und Simon Marti Rang 10 (189).

 

Dafür konnten wir in der Teamwertung einen Doppelsieg feiern. Burgdorf 1 siegte mit einem Vorsprung von 20 Schlägen und lag ab der 1. Runde immer in Führung. Dahinter lieferten sich Grenchen 1 und Burgdorf 2 ein Kopf an Kopf Rennen, mit dem besseren Ende (1 Schlag Vorsprung) für Burgdorf 2.

 

Weitere Resultate können der Rangliste (Link) entnommen werden.

 

Bericht verfasst von Roger Anderegg.

Download
Rangliste 29. Hallenturnier Olten 2019
Rangliste 29. Hallenturnier Olten 2019.p
Adobe Acrobat Dokument 388.5 KB