1. Emmental Open Langnau

Mit dem Emmental Open führte der MCB erstmals ein Turnier ausserhalb von Burgdorf durch.

 

Total nahmen 56 Spieler/innen am Emmental Open teil. Darunter 7 Jugendliche. Mit dem Emmental Open versuchten wir das Matchplay in der Schweiz etwas zu verbreiten. Denn bis auf den CH-Cup gibt es in der Schweiz kein Matchplay-Turnier.

Bereits bei der ersten Ausführung wurden sehr gute Resultate erzielt. So spielte Reto Sommer 77 und egalisierte damit den Bahnrekord aus dem Jahre 2012 von Raphael Wietlisbach. Auch der Schnitt der Besten Fünf, welche für das Ranking massgebend sind, lag bei 20.35. Mir ist kein anderes Turnier bekannt bei welchem dieser Wert so tief lag.

 

Organisatorisch gab es auch einige technische Probleme. So funktionierte erst die Verbindung zum Beamer nicht. Abhilfe verlieh ein zweiter PC für die Projektion. Auch mit Bangolf Arena hatten wir zu kämpfen, so haben wir zuerst das Cuptableau nicht korrekt ausgefüllt. Aber auch dies konnten wir nach der ersten Cup-Runde korrigieren. Trotz diesen Problemen gab es keine grösseren Verzögerungen. Und nächstes Jahr wird definitiv organisatorisch alles einfacher aber sicher auch langweiliger.

 

Nun zu den weiteren Resultaten. Jan war mit seinen sehr guten 80 Schlägen nach den Vorrunden Bester MCBler und belegte somit den zweiten Zwischenrang. Lars spielte 83 und belegte den vierten Rang. Die RS nimmt also keinen negativen Einfluss auf Lars. Im Matchplay reichte Lars jedoch seine 23er Runde in der ersten Partie gegen Peter Bigler nicht aus. Nach der Vorrunde drittbester Burgdorfer war Bruno. Er spielte 85 und war somit Fünftbester. Die bisher erwähnten gaben sich auch im Matchplay keine Blösse. So zog Reto mit nur drei zweien in drei Runden souverän in den Halbfinal ein. Und gewann schlussendlich. Also ein Start-Ziel-Sieg. Auch Jan schaffte den Einzug ins Finale. Er erzielte somit einen Start-Ziel zweiten Rang. Das Podest komplettierte Bruno, er musste sich im Halbfinale Jan geschlagen geben.

 

Die weiteren Burgdorfer: Daniel Moser überstand zwei Runden, musste sich dann aber Reto geschlagen geben. Claudia und Daniel Künzli überstanden eine Cup Runde, auch dieser Daniel hatte gegen Reto wenig Chancen. Ädu unterlag im Burgdorfer Duell gegen Claudia. Auch Walä traff auf Reto und bekam von ihm keine Chance. Hämpu, Roger und Marco haben es nicht ins Matchplay geschafft.

 

Neben dem normalen Matchplay gab es noch ein Jugend-Matchplay. Aus MCB Sicht waren dort Belin und Sandro vertreten. Leider verloren beide ihre erste Matchplay-Runde. Am Ende konnte sich Lars Jehle nach einem spannenden Stechen bis zur Brücke gegen Janik Zysset durchsetzen.

 

Zuletzt möchte ich mich bei Marianne und Markus bedanken, welche während den Vorrunden alle Resultate eingetragen haben und uns somit eine sehr grosse Hilfe waren. Weiterhin möchte ich mich beim plausch- & erlebniscenter bedanken, welche uns gastfreundlich bewirtet haben und uns die Minigolfhalle gratis zur Verfügung gestellt haben.

 

Bericht verfasst von Daniel Moser.

Download
Rangliste 1. Emmental Open Strokeplay
EO_2019_Rangliste Strokeplay.pdf
Adobe Acrobat Dokument 290.3 KB
Download
Rangliste 1. Emmental Open Matchplay
EO_2019_Rangliste Matchplay.pdf
Adobe Acrobat Dokument 137.2 KB