MSM NLA Reconvilier

Gold für die Damen und Silber für die Herren

 

Am Auffahrtswochenende von 31. Mai bis 2. Juni wurden die Mannschaftsmeisterschaften der Liga A im Berner Jura auf der Anlage des MC Orval Renconvilier ausgetragen. Die Vorbereitungen auf den Wettkampf gestalteten sich dieses Jahr etwas schwierig, da uns das Wetter oft mit Regen oder sogar Schnee einen Strich durch die Rechnung machte. In der MSM Woche wurden wir aber mit immer wärmer werdenden Temperaturen konfrontiert, die vor allem unseren Betreuern zu schaffen machten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Reto Sommer und Philip Käser, die unsere beiden Medaillen erst möglich gemacht haben!

Nun zum sportlichen Teil des Turniers. Die Damen starteten fulminant mit einer 85er Runde und konnten ihren ersten Rundensieg und somit 6 Punkte einfahren. In weiterer Folge kamen durch eine geschlossen gute Mannschaftsleistung noch 10 Punkte dazu, damit fanden sie sich am Ende des ersten Tages mit 16 Punkten an der Tabellenspitze wieder. Der Vorsprung auf die Verfolgerteams aus Effretikon und Rhone betrug bereits 6 bzw. 8 Punkte.


Der Auftakt bei den Herren verlief mit 12 Punkten und dem zweiten Platz sehr verheissungsvoll. Mit den 20 Punkten aus Runde 2 und 3 belegten sie nach Tag 1 den dritten Platz, jedoch in Schlagdistanz zum MC Eichholz (2 Punkte) und MC Neuendorf (1 Punkt).

 

Am zweiten Spieltag vermochte das Damenteam das Niveau des Vortages leider nicht mehr zur Gänze halten. Mit den Rundenpunkten 3, 2 und 4 reichte es an Tag 2 nur zu 9 Punkten und zu Rang 3. In der Gesamtwertung musste man einiges an Vorsprung einbüssen. Mit einem Punkteguthaben von 2 (Effretikon) und 3 (Rhone) ging es in den Finalspieltag.


Bei den Herren lief der zweite Tag nicht nach Wunsch und so schlichen sich im Laufe des zweiten Tages einige Fehler ein und sie verloren wichtige Punkte und somit den Anschluss an die Tabellenführenden MC Eichholz. Mit 30 Punkten überholten sie aber das Team vom MC Neuendorf und lagen somit auf dem zweiten Gesamtrang. Nun war die Absicherung der Silbermedaille das erklärte Ziel für den finalen Spieltag.

 

Mit lautstarker Unterstützung der Männer starteten die Damen wieder stark in den dritten und letzten Tag. Mit 87 Schlägen erspielten sie sich den Rundensieg und konnten Ihre Führung weiter ausbauen. Weitere 4 Punkte gab es in Runde 2. Nun lag es in den eigenen Händen von Anita, Claudia, Lara und Belin den Titel nach langer Zeit wieder nach Burgdorf zu holen. Sie spielten in der letzten Runde zwar nicht mehr ihr bestes Minigolf, die Konkurrenz erspielte sich aber nicht mehr genug Punkte, um das Blatt noch wenden zu können. Somit gewannen die Damen des MC Burgdorf verdient Gold und den Schweizermeistertitel 2019 vor dem MC Effretikon und dem MC Rhone.


Das Herrenteam zeigte am letzten Tag noch zu was sie eigentlich in der Lage wären. Mit drei Rundengewinnen und dem Punktemaximum von 38 Punkten legten sie noch einen tollen Endspurt und somit einen versöhnlichen Abschluss an den Tag. Dies sicherte Ihnen noch ungefährdet die Silbermedaille hinter dem neuen und alten Schweizermeister MC Eichholz Gerlafingen und vor dem MC Neuendorf.

 

Nach der Siegerehrung und einem kleinen Apéro auf der Anlage verlegte der MC Burgdorf die Feierlichkeiten in das Restaurant Feldschlösschen in Grenchen, um den Erfolg gebührend zu feiern.

 

Bilder > Link

 

Bericht verfasst von Lara Jehle.

Download
Rangliste MSM NLA Reconvilier 2019
Rangliste MSM NLA Reconvilier 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.6 KB