CH-Cup Final Wohlen

Nach drei Jahren ohne Erfolg am Schweizercup, wollte man sich dieses Jahr den Titel wieder zurück nach Burgdorf holen. Für die diesjährige Austragung des Finales auf der neuen 80% Betonanlage in Wohlen konnten sich beide Burgdorfer Mannschaften qualifizieren. Auf der alten Anlage in Wohlen holte man sich vor einigen Jahren den ersten Cup-Titel überhaupt in der Clubgeschichte. Die Vorzeichen standen also gut.

Für Burgdorf 1 am Start waren Lars, Jan, Bruno und Dani. In der Vorrunde, als man gegen Olten gewann, konnte man zusätzlich auf Dänu Künzlis Dienste zählen.

 

Burgdorf 2 trat in der Besetzung Claudia, Roger, Hämpu, Mani und Angelo Berta an.

 

Die Auslosung traf dann Burgdorf 1 sehr hart. Mit Eichholz Gerlafingen bekam man gleich zu Beginn einen grossen Brocken vorgesetzt. Burgdorf 2 durfte sich auf das Duell gegen Wohlen 2 freuen.

 

Unser «Zwöi» setzte sich dann auch sehr souverän gegen Wohlen 2 durch und konnte sich auf das Halbfinale am Sonntag vorbereiten. Burgdorf 1 jedoch hatte hart zu kämpfen gegen Gerlafingen. Nach der ersten Runde stand es zwischen den beiden Teams 4:4 ausgeglichen. Auch in der zweiten Runde waren alle 4 Duelle hart umkämpft und offen bis zur letzten Bahn. Zum Glück, aus Burgdorfer Sicht, verschaffte man sich mit einem 5:3 Erfolg einen Minivorsprung für die letzte Runde. Auf dieser setzten sich gleich alle Burgdorfer gegen ihre Gegner durch, was zu einem deutlichen Endresultat führte. Dieses täuscht jedoch, weil es in den meisten Partien erst zum Schluss zu den entscheidenden Bahngewinnen zugunsten der Burgdorfer kam. So wahrten sich der MC Burgdorf gute Chancen auf den Cup-Titel. Im Halbfinale trafen die beiden Burgdorfer Teams glücklicherweise erneut nicht aufeinander. Somit hatten beide Teams die Möglichkeit, sich für das Finale zu qualifizieren.

 

Burgdorf 1 bekam es am Sonntag mit Vindonissa und Rhone zu tun. Letztere setzten sich am Samstag in einer hochdramatischen Partie gegen Neuendorf erst im Stechen durch.

 

Burgdorf 2 kämpfte in seinem Halbfinale gegen Reconvilier und Effretikon.

 

Währenddem Burgdorf 1 zwei klare Siege und somit den Finaleinzug realisierte, war es für das «Zwöi» um einiges umkämpfter. Gegen Reconvilier konnte man sich noch problemlos durchsetzen. Das Duell gegen Effretikon bot aber grosse Spannung. Etwas überraschend avancierte Mani zum Teamleader und führte Burgdorf 2 mit seinen 6 Punkten gegen Maja Wicki in den Final!

 

Das hatte zur Folge, dass bereits vor dem Finale der Sieger feststand – MC Burgdorf!

 

Im Traumfinale ging es also nur noch darum, ob es den Favoriten Burgdorf 1 oder den Erfahrenen von Burgdorf 2 gegönnt war, sich Cupsieger 2019 zu nennen.

 

Den kleinen Final konnte Effretikon gegen Rhone für sich entscheiden.

 

Im Finale duellierten sich beide Burgdorfer Teams auf Augenhöhe. Nach zwei Runden führte Burgdorf 2 mit zwei Punkten Vorsprung. In der Schlussrunde gelang es Burgdorf 1 jedoch nicht mehr diese Hypothek wettzumachen, was zur Folge hatte, dass sich unser «Zwöi» zum Cupsieger 2019 küren durfte! Herzliche Gratulation! Somit gelang es dem MC Burgdorf sich nach dem Schweizermeistertitel an der Mannschaftsschweizermeisterschaft und dem Einzelschweizermeistertitel von Claudia zum dritten Mal in diesem Jahr einen nationalen Titel zu sichern.

 

Mit diesem Erfolg kann man zufrieden mit der nationalen Aussen-Saison abschliessen und sich so langsam aber sicher wieder auf eine lange und spannende Hallensaison gefasst machen.

 

Bericht verfasst von Jan Anderegg.