30 Stunden Marathon Bassersdorf

In den letzten Jahren hatte der Marathon in Bassersdorf Probleme mit den Teilnehmerzahlen. Es gab dieses Jahr sogar noch weniger Anmeldungen als im letzten. Deshalb hat sich der MC Grindel Kloten dazu entschieden, dieses Turnier in Zukunft nicht mehr durchzuführen. Es war also leider der letzte 30 Stunden Marathon, der in dieser Form gespielt wurde.

 

Der einzige Vorteil an der geringen Teilnehmerzahl war, dass viele Runden gespielt werden konnten. In den insgesamt 29 Durchgängen konnte keines der Teams eine rote Runde vermeiden. Der Durchschnitt des Siegerteams war gleich wie im Vorjahr.

 

Von Beginn an wurden sehr gute Resultate erzielt. Zum einen Miro Stoparic, der mit drei Mal 23 startete. Zum anderen Bruno Ruch, der in den ersten fünf Runden einen hervorragenden Schnitt von 22.8 spielte. Ausserdem wurde noch ein neuer Rundenrekord aufgestellt mit 19 Schlägen von Reto Sommer. Alle drei erwähnten Spieler waren mit ihrem Teampartner in den ersten drei Rängen vertreten.

 

Am Ende konnte sich das Duo Mark / Stoparic den letzten Sieg an einem 30 Stunden Marathon in Kloten sichern. Nur gerade ein Schlag trennte sie von den zweitplatzierten Wietlisbach / Ruch. Auch die Ränge drei bis fünf konnten Teams mit Burgdorfer Beteiligung belegen. Sommer / Nicolussi klassierten sich auf Platz drei, dahinter Anderegg Lars / Moser und Anderegg Claudia / Obeth.

 

Im nächsten Jahr will der MC Grindel Kloten wieder ein Turnier durchführen, aber sicher nicht mehr in dieser Länge. Wir sind gespannt wie der Modus aussehen wird, die Besonderheit und den Status des 30 Stunden Marathons wird der Wettkampf allerdings nicht mehr haben.

 

Rangliste >> Link

 

Bericht verfasst von Lars Anderegg.