2. Emmental Open

In Langnau fand die zweite Ausgabe des Emmental Opens statt. Ein Turnier, vom MC Burgdorf organisiert, welches es in dieser Form nur einmal gibt. Nach den vier für die Ranking Liste relevanten Runden ist das Turnier nämlich nicht vorbei, sondern es fängt erst richtig an. Zumindest für die besten 32 Klassierten, die sich für das Matchplay qualifizieren. Eine gute und nebst dem Schweizer Cup die einzige Möglichkeit sich im Cupspiel zu verbessern, was für Spieler, die an internationalen Meisterschaften teilnehmen, ein sehr gutes Training ist und auch allen anderen nicht schaden kann. Mit 64 Teilnehmer war das Turnier etwas besser besetzt als im letzten Jahr.

 

Es gab nur die Kategorien Jugendliche und Erwachsene. Bei den Jugendlichen führte nach den Vorrunden Belin Erasoglu, die ein sehr solides Turnier spielte und sogar eine sehr starke 20er Runde erzielen konnte.

 

Bei den Erwachsenen führte Reto Sommer das Feld an. Er startete perfekt in das Turnier, mit einer 18er Runde. Weiter qualifizierten sich die folgenden Spieler vom MC Burgdorf für das Matchplay: Lars Anderegg (7.), Bruno Ruch (9.), Jan Anderegg (10.), Daniel Moser (13.), Claudia Anderegg (16.), Roger Anderegg (21.), Philippe Monnier (24.) und Daniel Künzli (29.).

 

Bei den Jugendlichen setzte sich Belin in der ersten Runde im Matchplay gegen den Clubkollegen Sandro Ruch durch und qualifizierte sich für das Finale. Dieses verlor sie allerdings gegen Janik Zysset vom MC Interlaken mit 1:4. Trotzdem war es ein sehr gelungenes Turnier für Belin.

 

Bei den Erwachsenen qualifizierten sich Reto Sommer, Philippe Monnier, Daniel Moser, Lars Anderegg und Jan Anderegg für das Achtelfinale. Dort kam es zum Burgdorfer und ebenfalls Bruderduell Jan gegen Lars. Durchgesetzt hat sich am Ende Lars und Reto, sowie Daniel schafften ebenfalls den Einzug ins Viertelfinale. Dieses überstanden gleich alle Burgdorfer und so kam es zu den Halbfinal Paarungen Reto Sommer gegen Daniel Moser und Lars Anderegg gegen Remo Gadenz. Daniel qualifizierte sich mit einer starken Leistung für das Finale. Bei Lars war die Luft allerdings draussen und er verlor deutlich gegen Remo Gadenz vom MC Bern.

 

Das Spiel um Platz 3 konnte Reto Sommer gewinnen und im Finale setzte sich Daniel Moser durch. Somit bleibt der Turniersieg beim Heimturnier in Burgdorfer Händen und wir freuen uns bereits auf die dritte Ausgabe des Emmental Opens.

 

Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle Helfer, die bei der Organisation oder der Durchführung des Turniers beteiligt waren!

 

Bericht verfasst von Lars Anderegg.