44. Grosser Preis Burgdorf

Die Wetterprognosen für den Grossen Preis von Burgdorf sahen lange nicht besonders vielversprechend aus. Als sich aber dann die 50 Teilnehmer am Sonntag auf der Anlage in Burgdorf trafen, strahlte die Sonne vom Himmel. Dem Start des 44. GP Burgdorf stand also in Sachen Wetter nichts im Wege. Auch die Corona-Sicherheitsvorkehrungen wurden respektiert und so gut wie möglich umgesetzt.

Für einige, die noch nicht wieder so viele Turniere nach der Corona-Pause bestritten hatten, war das nicht Austauschen der Resultatkarten eine grosse Konzentrationsaufgabe. Ansonsten gab es keinerlei Probleme beim Einhalten der Hygieneregeln.

 

Besonders zu erwähnen ist aus Burgdorfer Sicht, dass ganze 23 (!) der 50 Teilnehmer aus dem eigenen Klub stammten. Des Weiteren gehörten 3 der 4 Jugendlichen dem MC Burgdorf an. Die Schülerin Jana Strauss spielte gar ihr erstes Turnier überhaupt. Mit zwei Runden unter 40 zeigte sie, dass Potential in ihr steckt. Wir sind auf den zukünftigen Verlauf ihrer Minigolf-Karriere gespannt und werden uns weiter darum bemühen, sie auf ihrem Weg zu unterstützen.

 

Nun zu den Resultaten. In der Kategorie Jugend setzte sich der mittlerweile erfahrene Jugend-Nationalspieler Maël Magnin vor unserem Burgdorfer Nachwuchs durch. In der letzten Runde gelang ihm sogar eine 29-er Runde.

 

Die Senioren Kategorie I dominierte unser Ex-Burgdorfer Adrian Locher mit sehr starken 85 Schlägen. Harald Bentlage von den Berner Falken und Michel Eggenschwiler aus Grenchen machten die Ränge 2 und 3 nach Stechen unter sich aus. Roger Anderegg fand sich als bester Burgdorfer in dieser Kategorie auf Platz 4 wieder.

 

Bei den Senioren II konnte der MC Burgdorf gleich einen Doppelsieg feiern. Mit einem guten Resultat von 87 Schlägen gewann Daniel Künzli mit 3 Schlägen Vorsprung auf Hermann Dubach. Platz 3 holte sich Hansjörg Blaser vom MC Grenchen.

 

Die Damen Kategorie, sowie die Seniorinnen I und II wurden aufgrund ihrer Grösse zu einer Kategorie zusammengefasst. Auch hier konnte sich mit Anita Büttiker eine Burgdorferin durchsetzen. Sie verwies die Grenchnerin Sonja Viatte auf den zweiten Platz. Gleichzeitig brachte ihr das Resultat von 91 Schlägen den Tagessieg ein. Über das Erreichen vom dritten Platz konnte sich Neo-Burgdorferin Beatrice Bracher freuen. Knapp dahinter auf Rang 4 platzierte sich Claudia Anderegg.

 

In der Herrenkategorie war das Niveau sehr hoch und es wurden viele tiefe Resultate gespielt. Dementsprechend spannend war der Kampf um den Kategorien- sowie Tagessieg. Der Burgdorfer Sascha Mark, der extra für den GP Burgdorf aus Deutschland angereist war, führte nach 2 Runden etwas überraschend die Rangliste an. Überraschend darum, weil er tags zuvor zum ersten Mal überhaupt die Anlage in Burgdorf gesehen hat. In der letzten Runde konnte ihn der Mainzer (im Herzen Burgdorfer) Reto Sommer noch abfangen. Reto holte sich somit mit starken 82 Schlägen den Tagessieg. Hinter Sadi platzierte sich Bruno Ruch auf dem dritten Rang. Erst auf Platz 6 findet sich auf der Rangliste ein Nicht-MCB Mitglied . Das zeugt von der geschlossenen starken Leistung unserer MCB-Spieler.

 

Die Mannschaftswertung gewann der MC Burgdorf 1 vor dem MC Grenchen und dem MC Burgdorf 2.

 

Kurz vor Ende der dritten Runde stand das Wetter auf der Kippe, es wehte ein starker Wind und ein Gewitter bewegte sich unmittelbar an Burgdorf vorbei. Zum Glück blieb es trocken und der 44. Grosse Preis von Burgdorf konnte trotz schlechter Wetterprognosen und Corona-Einschränkungen problemlos durchgeführt werden.

 

Mit der guten und freundlichen Bewirtung der Anlagenbesitzer Andrea und Fredi wurde der gelungene Turnier-Sonntag in Burgdorf abgerundet.

 

Bericht verfasst von Jan Anderegg.

Download
Rangliste 44. Grosser Preis, Burgdorf vom 02.08.2020
GP_2020_Rangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 199.7 KB