CH-Cup Vorrunde MC Florida Studen vs. MCB 1

Als Vorrundengegner des Schweizer Cups stand der ersten Mannschaft des MC Burgdorf der MC Florida-Studen gegenüber.

 

Studen war an diesem mehrheitlich schönen Dienstag auch der Gastgeber dieser Vorrunde. Als Spielunterlage hat sich die Heimmannschaft ihre 100 % Betonanlage ausgesucht. Dies war taktisch sicherlich keine schlechte Wahl, da diese Anlage nur wenig von Auswärtigen gespielt wird.

 

Zum Glück jedoch haben wir mit Bruno Ruch einen Experten auf dieser Betonanlage im Team. Die letzten beiden Turniere, die er in Studen auf Beton bestritt, konnte er beide für sich entscheiden.

 

Um auch wirklich seriös auf diese Cup-Vorrunde vorbereitet zu sein, waren unsere Teamstützen Bruno Ruch und Dani Moser bereits am Wochenende vor der Cup-Partie vor Ort und trainierten für Jan Anderegg und Marco Nicolussi die Bahn aus.

Am Abend um 17 Uhr startete das Cup-Duell mit der Paarung Barbara Geissler vs. Jan Anderegg. Wie zu erwarten, spielte Studen auf der Heimanlage ihre Stärken aus und brachte unsere Burgdorfer so richtig ins Schwitzen. Jan verlor so gleich sein Duell in der ersten Runde. Bruno und Dani ihrerseits konnten die Partien gegen ihre Gegner Daniel Soom und Cedric Bählen für sich entscheiden. Mit Marco strauchelte dann auch noch der zweite Burgdorfer über die Studener Hürde namens Barbara Soom. Somit stand es nach Runde 1 4:4 unentschieden.

 

Auch in der Runde zwei liessen die Studener kein bisschen nach. Ganz im Gegenteil. Jan und Marco verloren auch ihr zweites Duell und konnten keine Punkte holen. Als wäre das nicht schon genug, hatte in Runde 2 nun auch Bruno das Nachsehen gegen seinen Gegner Daniel Soom. So kam es, dass die zweite Runde mit 6:2 verloren ging. Die erste Mannschaft des MCB stand vor dem frühen Cup-Aus.

 

Es ging in die letzte Runde. Die Spannung war auf beiden Seiten gross. Studen stand kurz vor einem Coup gegen das favorisierte Burgdorf und Burgdorf selber sah sich bereits früh in der Saison am Ziel «Cup-Sieg» scheitern.

 

Die Duelle der Runde 3 waren lange Zeit sehr ausgeglichen und hätten auf beide Seiten kippen können. Einzig Bruno gelang es, sich während der Runde etwas abzusetzen und am Ende ungefährdete 2 Punkte für den MCB nach Hause zu holen. Bei den anderen drei war die Lage deutlich enger. Nach einem 4-er auf Bahn 16 durch Barbara Geissler, gelang es Jan kurz vor Schluss doch noch auszugleichen. Durch diesen späten Ausgleich konnte er seinen ersten Punkt an diesem Abend verbuchen. Burgdorf brauchte aber noch mindestens 3 weitere Punkte, um dann eventuell noch durch die Punktedifferenz in die nächste Cup-Runde einziehen zu können.

 

2 dieser 3 notwendigen Punkte konnte kurz darauf Daniel für sich verbuchen lassen. In einer engen Partie konnte er sich auf den letzten Bahnen noch vom hartnäckig kämpfenden Fritz Habegger absetzen und gewann die Runde 6:4.

 

Jetzt kam es auf unseren Schlussspieler Marco an. Er brauchte mindestens ein Unentschieden. Denn ein Punkt wäre gleichbedeutend mit einem Punktegleichstand nach 3 Runden. In diesem Fall zieht jene Mannschaft in die nächste Runde ein, die mehr Bahnen für sich entscheiden konnte. Dies wäre dank dem hohen Sieg von Bruno der MC Burgdorf gewesen.

 

Nun war Marco einen Punkt vor Barbara Soom vor Bahn 16. Marco spielte vor und schaffte es an Bahn 16 nicht ganz bis in den Kreis. Es gelang ihm jedoch ein immens wichtiger Putt zur 2 an dieser drittletzten Bahn. Nachdem Barbara Soom auch ihre 2 an der 16 spielte, ging es also mit einem Schlag Vorsprung auf die Bahn 17. Auf den letzten beiden Bahnen passierte aber nun auch nichts mehr und der MC Burgdorf konnte sich über den Weiterzug in die nächste Cup-Runde freuen.

 

Zum Schluss konnte der MCB 1 den Kopf in Extremis also gerade noch so aus der Schlinge ziehen und die hart umkämpfte Cup-Partie für sich entscheiden.

 

Der MCB bedankt sich beim MC Florida-Studen für den tollen Fight und das im Anschluss an die Partie offerierte Apéro!

 

Die kommende Partie wird in Burgdorf gegen den MC Orval Reconvilier stattfinden.

 

Bericht verfasst von Jan Anderegg.

Download
CH-Cup Vorrunde MC Florida Studen vs. MCB 1
CH-Cup_2021_Vorrunde_MCF_MCB1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.8 KB