ESM Chénens

Vom MC Burgdorf nahmen 7 Spieler den Weg ins freiburgische Chénens auf sich, um an der ESM 2021 anzutreten. Die Frage stellte sich, wer von den Teilnehmern die coronabedingte Spiel- und Wettkampfpause am Besten wegstecken konnte. Gab es am Vorturnier, das nicht alle als Vorbereitung nutzen konnten, Tendenzen, wer als Favorit ins Rennen ging? Man war gespannt.

Am 1. Tag konnte das Turnier pünktlich mit Blockstart von den Senioren 1 und 2 gestartet werden.

 

Nach einem Regenunterbruch entschied das Schiedsgericht, eine Runde zu streichen. Bei den Senioren 1 setzte sich das Duo aus Bulle mit P. Köstinger und A. Grossi an die Spitze des Feldes.

 

Philippe war mit einem sehr guten Ergebnis von 68 Schlägen in Lauerstellung auf dem 4. Platz. Auch Roger konnte sich noch Hoffnungen machen, sich in die vorderen Ränge zu spielen. Bei Hämpu jedoch waren die Resulte genauso wechselhaft wie das Wetter.

 

Bei den Senioren 2 gab es sehr bald einen spannenden Dreikampf von J. Wiedemeier, H. Bentlage und M. Eicher, der bis zum Schluss spannend blieb. Gewonnen wurde die Kategorie (ohne Teilnehmer aus Burgdorf) von J. Wiedemeier aus Willisau mit einem Schnitt von 23,3 Schlägen, einen Schlag Vorsprung vor H. Bentlage von den Berner Falken und 5 Schlägen Vorsprung vor M. Eicher vom MC Neuendorf. Bei den Seniorinnen lagen gleich 4 Spielerinnen punktgleich auf dem 1. Platz. Das versprach Spannung für die weiteren Tage.

 

Bei den Herren ging schon von Anfang die Post ab. Mit je einer blauen Runde von den besten Drei, konnte sich Dani mit 61 Schlägen den 1. Platz sichern vor Reto mit 62 Schlägen und B. Wartenweiler mit 63 Schlägen. Lars lag punktgleich mit 68 Schlägen auf dem 4. Platz. Jan erwischte einen mässigen Start und spielte von Anfang an im Bereich des Cuts, den er trotz einer sehr guten Schlussrunde von 22 Schlägen um einen Schlag verpasste.

 

Tag 2 begann gleich mit einem Regenunterbruch. Man konnte jedoch mit einer halben Stunde Verspätung ins Turnier starten in umgekehrter Blockreihenfolge. Aber leider führte das auch zu einer Rundenverkürzung für diesen Block, da man die verpasste Zeit nicht mehr aufholten konnte und zwischenzeitlich auch sehr langsam gespielt wurde. Am 2. Tag konnten sich bei den Seniorinnen 1 Claudia und K. Sommer leicht von ihren Verfolgerinnen absetzen. Bei den Herren spielte Lars Tagesbestresultat und konnte an die Spitze aufschliessen, wobei das Trio vom Vortag immer noch in Führung lag. Die Senioren 1 und 2 konnten dann die geplanten 4 Runden absolvieren, wobei sich an der Spitze nicht viel veränderte.

 

Am Abend nach der Rückkehr in die Unterkunft mussten wir dann erfahren, dass das Wasser in der Region verunreinigt ist und nicht mehr trinkbar. Zum Glück hat sich aber niemand eine Krankheit zugezogen. So konnten alle am nächsten Tag gesund das Finale bestreiten, mit Jan als wertvollen Betreuer. Vielen Dank Jan.

 

Am 3. Tag gabs dann die ersehnten Medaillen. Bei den Junioren holte sich J. Zysset aus Interlaken den Titel vor M. Bugnion aus Lausanne und M. Magnin aus Neuchatel mit einem guten Schnitt von 24,0. Bei den Seniorinnen 2 lag am Schluss S. Goglione vor A. Probst nach einem spannenden Finish. Beide Kategorien ohne Burgdorfer Beteiligung.

 

Bei den Seniorinnen 1 gab es am Schluss noch eine Überraschung. Nachdem K. Sommer schon zweitweise mit bis zu 6 Schlägen Vorsprung vor Claudia führte, ging sie mit 5 Schlägen Vorsprung in die letzte Runde. Sie erwischte einen schwachen Mittelteil und eine 5 von K. Sommer am Mittelhügel brachte Claudia ganz unerwartet wieder ins Rennen um den Sieg, den sie dann auch mit einem Schlag Vorsprung ins Trockene bringen konnte mit einem Gesamtschnitt von 24,0 Schlägen. Nach Locarno 2019 konnte sie damit den SM-Titel verteidigen.

 

Bei den Damen musste ein Stechen um den Titel die Entscheidung bringen, das M. Wicki aus Effretikon vor S. Bürki aus Dietikon gewann. Dritte wurde B. Bürki ebenfalls aus Dietikon.

 

P. Köstinger liess sich den Sieg bei den Senioren 1 nicht mehr nehmen und gewann souverän mit einem Schnitt von 22,4 Schlägen deutlich vor seinem Clubkollegen A. Grossi und M. Stucki von den Berner Falken. Roger, Philippe und Hämpu spielten dann doch zu unbeständig, um mit der Spitze mitzuhalten und belegten die Plätze 7 (Roger), 11 (Philippe) und 12 (Hämpu).

 

Dani konnte bei den Herren einen Start-Zielsieg realisieren und wurde verdient Schweizermeister bei den Herren mit einem sehr guten Resultat und einem Schnitt von 21,1. Der 2. Platz musste ebenfalls mit einem Stechen ausgespielt werden, das Reto mit einem Ass am Salto für sich gewinnen konnte. B. Wartenweiler aus Gerlafingen wurde 3. Lars gelang die erhoffte Aufholjagd nicht wunschgemäss, spielte sich aber mit einer konstanten Leistung auf den 5. Schlussrang.

 

Somit ging nach einem Jahr Unterbruch die ESM 2021 mit 2 Schweizermeister Titeln für Burgdorf zu Ende.

 

Besten Dank an die Organisatoren aus Chénens, für eine reibungslose Ausrichtung der ESM, die sie mit minimalen Personalaufwand betrieben haben. Chapeau für den Einsatz!

 

Die einzelnen Resultate können der Rangliste (Link) entnommen werden.

 

Bericht verfasst von Claudia Anderegg.