45. Grosser Preis Burgdorf

Nachdem der Grosse Preis von Burgdorf im August wetterbedingt abgesagt werden musste, konnte dieser am Sonntag bei wundervollen Bedingungen nachgeholt werden. Der Start wurde auf 9:00 Uhr gelegt, damit es in der ersten Runde noch nicht all zu kalt ist. Bei der zweiten und dritten Runde wurde es dann noch richtig warm und das Thermometer erreichte fast die 20 °C Marke. Bessere Verhältnisse kann man sich für das letzte Turnier dieser Aussensaison nicht wünschen. Auch die Teilnehmeranzahl war erfreulich, ganze 59 Spielerinnen und Spieler fanden den Weg nach Burgdorf. Ein weiterer erstaunlicher Wert war die Anzahl der Spieler in der Jugendkategorie. Mit 9 Teilnehmenden war es dieses Jahr das bestbesetzte Turnier bei den Jugendlichen. Vom MC Burgdorf waren ganze 23 Spielerinnen und Spieler an ihrem Heimturnier vertreten.

Beginnen wir doch gleich mit den Jugendlichen. Belin Erasoglu musste sich leider kurzfristig krankmelden. Leonie Schäfer sammelte ihre ersten Turniererfahrungen und konnte sich im Verlauf des Turniers steigern. Sandro Ruch spielte ebenfalls recht solide, bis auf einen kleinen Ausrutscher in der zweiten Runde. Jana Strauss gelang es, ihre gute Leistung von Pratteln noch einmal zu bestätigen. Mit einem sehr guten Resultat von 100 Schlägen wurde sie zweite in ihrer Kategorie. Gewonnen hat die Kategorie Mael Magnin, der mit unglaublichen 80 Schlägen das zweitbeste Ergebnis des ganzen Turniers erzielte.

 

Bei den Senioren 2 konnte der MC Burgdorf einen Doppelsieg feiern. Daniel Künzli sicherte sich mit 88 Schlägen den ersten Rang, gefolgt von Hermann Dubach auf Platz zwei. Walter Bahr, Marco Reist und Werner Bracher klassierten sich im Mittelfeld auf den Rängen 8, 9 und 11.

 

In der Kategorie Senioren 1 kam es zu einem Stechen um den Sieg. Adrian Locher vom MC Grenchen konnte sich dabei gegen Hanspeter Trachsel durchsetzen. Beide spielten mit 87 Schlägen ein gutes Turnier. Roger Anderegg klassierte sich auf dem vierten Rang, Philippe Monnier auf Rang 6, Angelo Berta auf Rang 7, Aldo Rütschi und Martin Jost auf den Rängen 10 und 11.

 

Die Seniorinnen und Damen wurden in eine Kategorie zusammengelegt. Gewonnen hat diese Bettina Bürki von Dietikon, mit einem sehr guten Resultat von 86 Schlägen. Anita Büttiker wurde zweite und Claudia Anderegg vierte. Beatrice Bracher und Marianne Jost landeten auf den Rängen 7 und 8.

 

Bei den Herren gewann Bruno Ruch nicht nur die Kategorie, sondern holte sich auch den Tagessieg, sowie den neuen 3-Runden-Rekord auf dieser Anlage. Mit 78 Schlägen und einem Rundenschnitt von 26.0 setzte er eine neue Bestmarke, die nicht einfach werden dürfte zu schlagen. Daniel Moser und Lars Anderegg spielten exakt identische Rundenergebnisse und teilten sich den vierten Rang. Jan Anderegg klassierte sich auf Rang 9.

 

In der Mannschaftswertung waren 10 Teams dabei, 5 davon vom MC Burgdorf. Die Mannschaften Burgdorf 1 und Burgdorf 2 holten sich den Doppelsieg. Die weiteren Burgdorfer Teams lagen auf den Rängen 5, 6 und 10.

 

Damit endete die Aussensaison mit einem aus Burgdorfer Sicht erfolgreichem und gelungenem Turnier.

 

Alle weiteren Ergebnisse können der Rangliste entnommen werden.

 

Bericht verfasst von Lars Anderegg.

Download
Rangliste 45. Grosser Preis, Burgdorf vom 17.10.2021
GP_2021_Rangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 192.5 KB