1. Grindel Cup Bassersdorf

Im November des Jahres 2019 kann die Hiobsbotschaft: Es werde von nun an keinen 30-Stunden Marathon mehr in der Halle von Bassersdorf geben. Das Traditionsturnier werde aufgrund seit Jahren rückläufigen Teilnehmerzahlen nicht mehr durchgeführt.

 

Ein kleiner Wehrmutstropfen im Anschluss an diese Nachricht, war die Information, dass der MC Grindel Kloten weiterhin ein eigenes Turnier in Bassersdorf durchführen werde. Als Format habe man eine Art Cupturnier ins Auge gefasst.

 

Wie so manches Turnier, viel auch die Durchführung des 1. Grindel-Cups letztes Jahr der Pandemie zum Opfer.

Nun, im Jahr 2021 war es jedoch so weit: Die erste Austragung des Marathon Nachfolgers konnte über die Bühne gehen. Leider fanden ebenfalls wieder aus den altbekannten Gründen nicht all zu viele Minigolfbegeisterte den Weg nach Bassersdorf. 61 Teilnehmer, vornehmlich aus der Schweiz, versuchten sich am Marathon-Ersatz.

 

Zum Modus. Für alle Spieler*innen gab es am Samstag 4 Vorrunden. Im Anschluss an diese Vorrunden kamen die ersten 32 Spieler*innen in das Cup-Tableau.

 

8 von 10 Burgdorfer*innen konnten sich für den Cup-Wettbewerb qualifizieren. Hervorzuheben gibt es hier vor allem den starken 4. Rang von unserem lieben Hämpu Trachsel!

 

Im Cup kam es dann leider aber bereits zu zwei Burgdorfer Paarungen. Lars Anderegg und Dani Moser setzten sich in den clubinternen Duellen gegen ihre Kontrahenten Jan und Roger Anderegg durch. Ansonsten wussten aber die restlichen 4 Spieler*innen zu überzeugen und konnten sich jeweils für das Achtelfinale qualifizieren.

 

Nach zwei weiteren Burgdorfer Begegnungen (Lars gegen Hämpu und Dani gegen Marco Niculossi) und dem Ausscheiden von Claudia Anderegg, befanden sich dann noch die siegreichen Bruno Ruch, Lars und Dani im Viertelfinale. 3 Burgdorfer unter den letzten 8 Mitstreitern liess die schwarz gelben Herzen bereits etwas höherschlagen.

 

Und tatsächlich setzten sich Lars und Dani in ihren jeweiligen Duellen durch und spielten gegen Lokalmatador Jürgen Arlitt und das deutsch-finnische Urgestein auf den Startlisten von Bassersdorf Norbert Nolte um den Finaleinzug.

 

Dieser Coup gelang immerhin einem von beiden. Lars setzte sich souverän mit einem 6:2 Erfolg gegen Jürgen durch. Dani konnte sich leider gegen Norbert Nolte nicht behaupten und musste sich mit dem Spiel um Platz 3 begnügen.

 

Dieses verlief im Anschluss problemlos zu seinen Gunsten.

 

Nun zum Finale des ersten (und hoffentlich nicht letzten) Grindel-Cups. Lars und Norbert lieferten sich ein Duell auf höchstem Niveau. Norbert gelang bereits über alle Cuprunden hinweg ein tadelloser Auftritt, den er aus Lars Sicht leider im Finale weiterziehen konnte. So dürfen wir am Ende unserem guten Freund Norbert Nolte herzlich zu seinem gelungenen Wiedereintritt in die Minigolfwelt gratulieren. Seit der Pandemie war es eines seiner ersten Male, bei denen er wieder einen Minigolfschläger in der Hand hielt. Auch herzliche Gratulation an Lars, der sich beim 1. Grindel-Cup zu profilieren wusste.

 

Hoffentlich kann sich der MCB bei der im Mitte Dezember folgenden IHM auch so erfolgreich in Szene setzen.

 

Besten Dank an den MC Grindel Kloten, für die Durchführung eines Marathon Nachfolgerturniers. Ich persönlich freue mich immer sehr auf die Turniere in Bassersdorf und fände es sehr schade, wenn es im November zukünftig keinen solchen Wettkampf mehr geben würde.

 

Sicherlich werden in Zukunft wieder mehr Spieler*innen den Weg nach Bassersdorf finden, wenn die Einreisebedingungen für unsere Sportkolleg*innen wieder besser werden.

 

Bericht verfasst von Jan Anderegg.

Download
Rangliste 1. Grindel Cup Bassersdorf 2021
Rangliste 1. Grindel Cup Bassersdorf 202
Adobe Acrobat Dokument 216.0 KB