IHM Bassersdorf

Die Corona-Situation hat sich ein wieder mal zugespitzt. Lange war nicht ganz klar, ob auch die diesjährige IHM in Bassersdorf abgesagt werden muss. Das Problem war weniger die Frage nach zulässiger Durchführung des Turniers, sondern ob genügend Spieler*innen den Weg in die schöne Halle nach Bassersdorf finden würden.

 

Glücklicherweise entschied sich der MC Effretikon trotz zahlreicher Abmeldungen und nur 69 Anmeldungen für die Durchführung des Turniers.

Glücklich über die Möglichkeit ihr Können zu beweisen, legte der Morgenblock gerade mal so richtig los. Bis zum Start des 2. Blocks waren schon 4 Rundenresultate von gerade einmal 95 Schlägen gefordert. Und damit nicht genug, gleich 3 Herren und eine Dame wiesen einen blauen Schnitt vor. Darunter zwei unserer insgesamt 9 MCB Teilnehmer*innen, nämlich Bruno Ruch und Dani Moser.

 

Besonders erwähnen möchte ich aber auch die erstmalige Teilnahme unserer neuen Lizenzspieler Jana Strauss und Aldo Rütschi.

 

Auch beim 2. Block wurde das hohe Niveau, wenn zwar nicht ganz im gleichen Masse, beibehalten. Kein Vergleich zum noch eher zurückhaltenden Spiel am Grindel Cup im vergangenen Monat. Die Minigolf Schweiz ist in der Hallensaison angekommen.

 

Durch die geringe Teilnehmerzahl verging der 1. Turniertag um einiges flotter als die letzten Jahre und liess somit auch den Spieler*innen des 2. Blocks einen erholsameren und stressfreieren Abend zu, als auch schon.

 

Am zweiten Turniertag ging es zuerst einmal darum, nach 6 Runden den Cut in der jeweiligen Kategorie zu überstehen. Leider gelang dies nicht allen unseren MCB-Teilnehmer. Hämpu Trachsel, Aldo Rütschi und Lars Anderegg mussten leider bereits vorzeitig die Segel streichen. Für Lars reichte es jedoch mit Burgdorf 1 zum Sieg in der Kategorie Mannschaften. Zweitplatzierter wurde der MC Eichholz Gerlafingen vor dem MC Effretikon 1. Burgdorf 2 musste sich leider mit dem 7. und letzten Platz zufriedengeben.

 

Bei den Seniorinnen, ohne Burgdorfer Beteiligung, konnte Esther Wicki nach 8 absolvierten einen ungefährdeten Sieg einfahren.

 

Bei der Kategorie Jugend durfte sich unsere Belin Erasoglu über den Kategoriensieg erfreuen. Mit einem Schnitt von 28.9 gelang ihr eine ganz ansprechende Leistung. Die zweite Burgdorfer Teilnehmerin Jana Strauss wurde 3. von 3 Teilnehmer*innen. Sie spielte mit einem Schnitt von 33.1 aber bereits eine grandiose erste IHM! Bassersdorf spielt sich mit vielen offensiven Linien doch nicht immer ganz so leicht…

 

In der Seniorenkategorie gab es bis zum Schluss ein extrem spannendes Duell um den Sieg. Am Ende behielt Martin Eicher vom MC Neuendorf die Oberhand und gewann vor Michel Kopf und Hermann Türtscher. Letztgenannter musste sich gleich mit 3 Mitbewerbern um den 3. Rang duellieren. Von unseren Burgdorfer Senioren konnte leider keiner um den Sieg mitspielen. Angelo Berta spielte mit 8 grünen Runden ein solides letztes Turnier vor seiner anstehenden Schulteroperation. Alles Gute bereits jetzt!

 

In der mit 3 Spielerinnen besetzten Damenkategorie gewann Maja Wicki vom MC Effretikon mit einem tollen Resultat von 206 Schlägen vor unserer Burgdorfer Leihspielerin Lara Jehle und der Mainzerin Stefanie Blendermann.

 

Bei den Herren blieb der Dreikampf zwischen Bruno Ruch, Dani Moser und dem Gerlafinger Kai Lödding bis zur letzten Runde spannend. Dani und Bruno konnten sich nach 7 Runden etwas vor Kai absetzen. In der letzten Runde vermochte Dani leider sein bislang extrem hochstehendes Minigolf nicht mehr halten und erreichte mit einer 30er Schlussrunde noch den 3. Platz. Somit stand dem Kategorien- und Tagessieg eigentlich nichts mehr im Weg. Da der Exploit von Kai in Runde 8 ausblieb und Bruno sein souveränes Minigolfspiel fortsetzen vermochte, konnte er sich mit einem blauen Rundenschnitt von 24.8 und einem Gesamtresultat von genialen 198 Schlägen zum wohlverdienten Sieger küren lassen. Herzliche Gratulation! Jan Anderegg, der verbleibende Burgdorfer in dieser Auflistung aller Erlebnisse und Ergebnisse spielte ein grundsolides Turnier und wurde bei den Herren mit einem Schnitt von 26.0 Siebter.

 

Zum Schluss möchte ich dem MC Effrektikon nochmals einen grossen Dank aussprechen, dass er trotz der für die eigene monetären Bilanz zu niedrigen Teilnehmerzahl sein Turnier durchgeführt hat. Für die Minigolf Schweiz ist es immens wichtig, dass nicht erneut eine Hallenturnier Opfer der Pandemie und deren Auswirkungen auf die Minigolfbegeisterung vieler Minigolfer*innen wird.

 

Bleiben wir zuversichtlich und hoffen das Beste für alle kommenden Turniere.

 

Bericht verfasst von Jan Anderegg.

Download
Rangliste IHM 2021
Rangliste IHM 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.0 KB