1. Nachtmarathon Payerne

Aufgrund des Wegfalls der Eternitturniere in Langnau, gab es diesen Winter einige freie Wochenenden mehr, als wir das die letzten Jahre gewohnt waren. Zudem fehlt den Schweizer Minigolfern seit jeher regelmässiges Filztraining.

 

Mitunter aus diesen Gründen, hat sich unser Clubmitglied Lars Anderegg dazu entschieden ein neues Turnier dem Schweizer Minigolfkalender hinzuzufügen. So ist es also am ersten Märzwochenende zum 1. Nachtmarathon auf der Indoor-Filzanlage in Payerne gekommen.

Die Anlage ist anspruchsvoll, in gutem Zustand und liegt für die meisten relativ zentral. Daher ist es überfällig gewesen, hier einmal wieder das Schweizer Minigolf heimisch zu machen.

 

Das Turnier fand als Teamwettbewerb statt, bei dem in 2er Teams 10 Runden, je 5 pro SpielerIn, gespielt werden mussten. Aufgrund der tagsüber von zahlreichen Kindern belegten Halle, startete das Turnier erst um 20:00 Uhr abends.

 

Für viele kam der Nachtmarathon auch etwas als 30h-Marathon-Ersatz von Bassersdorf gleich. Mit 22 teilnehmenden Teams, konnte das Turnier bereits bei seiner ersten Austragung ein stattliches Teilnehmerfeld vorweisen.

 

Die Resultate boten im Vergleich zur 2. turniermässig bespielten Filzanlage in Gampel eine etwas grössere Breitspanne. Als Bestresultat konnten sich Pierre Köstinger und unser Dani Moser jeweils eine 26er Runde notieren lassen.

 

Für Pierre gab es am Ende des Turniers noch ein weiteres Highlight. Mit seinem Partner Ingo Schoppe von den Berner Falken konnte er die Erstaustragung des Nachtmarathons in Payerne überlegen für sich entscheiden! Auf dem zweiten Platz konnte sich dank dem Schlussspurt von Dani Moser das Team Moser / Nicolussi festsetzen. Dritter wurde die Paarung mit Turnier-Initiant Lars Anderegg und Raffi Wietlisbach vom MC Eichholz Gerlafingen.

 

Weiter hervorzuheben gilt es das Bestresultat des Teilnehmerfelds von unserem Leihspieler aus dem hohen Norden. Mit rund 1.5 Tagen Training hat Martin Stöckle diese Glanzleistung vollbracht!

 

Besten Dank an alle, die in irgendeiner Form an der Durchführung dieses Turnier beigetragen haben.

 

Für das Schweizer Minigolf ist dies ein gutes und ein wichtiges Turnier, dass es hoffentlich auch in Zukunft weiterhin im Turnierkalender geben wird.

 

Bericht verfasst von Jan Anderegg.

Download
Rangliste 1. Nachtmarathon Payerne vom 05.-06.03.2022
Nachtmarathon_Payerne_2022_Rangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 696.0 KB