MSM NLA Grenchen

Nun, nach 2 Jahren Corona-Zwangspause war es endlich wieder Zeit für die MSM!

 

Das Saisonhighlight für den nationalen Minigolfsport konnte im dritten Anlauf auf der 100 % Betonanlage in Grenchen stattfinden.

 

Wie so oft in den letzten Jahren zählten das Damen- sowie das Herrenteam des MC Burgdorf zu den Titelaspiranten.

Unsere Damen traten in der Besetzung Anita Büttiker, Lara Jehle, Claudia Anderegg und Beatrice Bracher zur Mission Titelverteidigung an.

 

Daneben kämpften Bruno Ruch, Dani Moser, Lars und Jan Anderegg, Marco Nicolussi, Sascha Mark und Neo-Burgdorfer Martin Stöckle um den ersten Titelgewinn seit nunmehr 32 Jahren.

 

Die beiden Teams wurden über die 3 Wettkampftage von den Betreuern Reto Sommer und Roger Anderegg mit allen Mitteln unterstützt.

 

Mit den Ambitionen den Titel zu verteidigen oder endlich wieder nach Burgdorf zu holen, startete man bereits im Februar mit einem ersten Zoom-Meeting, bei dem untereinander persönliche und mannschaftsübergreifende Ziele formuliert und ausgetauscht wurden.

 

Im Anschluss folgten erste Trainings und das Vorbereitungsturnier in Grenchen gleich anfangs Mai.

 

Schön früh hatte man einen konkreten Plan, was wie auf welcher Bahn gespielt werden sollte.

 

Und bis auf unseren Hamburger Exoten Martin waren am Vorbereitungsturnier bereits alle Teammitglieder in Grenchen vertreten und konnten bereits Turniererfahrung auf dieser anspruchsvollen aber fairen Betonanlage sammeln.

 

Da eine Runde in Grenchen immer wieder anders abläuft (mal läuft der Start und harzt die Prärie, mal umgekehrt, dann läufts beinahe 18 Bahnen lang oder auch wieder gar nicht), hat man es als wichtig erachtet möglichst viele Runden im Schläge zu haben.

 

Mit Bangolf und statistischer Auswertung der einzelnen Bahnen, konnte in den an das Vorbereitungsturnier nachfolgenden Trainings spezifisch an den Stärken und Schwächen des Teams gearbeitet werden.

 

Bereits früh stellten sich teamübergreifend gute und konstante Resultate ein. Man fühlte sich bereit für die Umsetzung der anfangs Jahr gesetzten Ziele!

 

Etwas Spannung kam dann in der MSM Woche doch noch auf. Martin konnte anstatt bereits am Samstag vor der MSM erst am Dienstag und somit mit nur noch 3 verbleibenden Trainingstagen anreisen. Unser Leihspieler zeigte aber bereits früh, dass ihm die Anlage liegt.

 

Als es dann am Freitag losging, konnte man im Vergleich zu den letzten Jahren ganz untypisch gleich von Beginn an zeigen, was in ihnen steckt.

 

Zwar mit im Vergleich zu den Trainings durchwachsenen Resultaten, aber ohne Ausrutscher und mit dem notwendigen Wettkampfglück, sicherte sich der MCB den ersten Rundensieg dieser Meisterschaft. Mit zwei weiteren konstanten Runden gelangen gleich noch zwei weitere Rundensiege. Dem MC Eichholz Gerlafingen blieb jeweils mit dem zweiten Rang pro Runde das Nachsehen. Besonders massgebend war die dritte Runde am Freitag. Hier gewann man mit lediglich einem Schlag vor Gerlafingen die Runde. Dank einem Schlussspurt von Martin, der von Bahn 10 an nur noch 2 Bahnen ausliess, die letzten drei Bahnen asste und eine unglaubliche 26 nach Hause brachte, setzte man sich direkt vor den ärgsten Konkurrenten. Einerseits wichtige Punkte im Kampf um den Titel und andererseits ein wichtiges Zeichen an die Gegner, dass man dieses Jahr bereit ist, um genau solche Runden zu gewinnen.

 

Etwas überraschend kristallisierte sich früh heraus, dass es dieses Jahr nur einen Zweikampf um den Titel geben würde. Mitfavorit MC Neuendorf und die nicht leicht einzuschätzenden Oltener vermochten ihr Potential nicht abrufen und verloren bereits entscheidend an Boden.

 

Den Damen lief es an diesem Freitag etwas weniger wunschgemäss. Mit einer total verschlafenen Startrunde passierte genau das, was bei den Damen nicht passieren durfte – man wurde Rundendritte während dem die Damen des MC Effretikon sich den Rundensieg holten. Im Normalfall dürften sich Burgdorf und Effretikon jeweils abwechseln bei den Rundensiegen. Das ein anderes Team Punkte «klaut» darf bei diesem engen Duell eigentlich nicht sein. Nun denn, der Schaden war angerichtet, jetzt hiess es bereits nach der ersten Runde Vollgas!

 

Gleich in der zweiten Runde gelang es den Damen wieder zu zeigen, was man bereits standardmässig im Training ablieferte. Der Rundensieg und die Aufholjagd war Tatsache. Eine schlechte Dritte Runde der Effretiker Damen konnte leider nicht ausgenutzt werden und man wurde nur Zweite, was wieder ein Punktverlust bedeutete.

 

So gab es für die beiden Burgdorfer Teams am Samstag eine etwas unterschiedliche Ausgangslage. Die Herren wollten gleich zu Beginn zeigen, dass man im Stil vom Freitag weiterfahren und den Vorsprung dementsprechend ausbauen wollte. Man wusste, dass es einer Leistungssteigerung bedurfte, da man mit den Resultaten vom Freitag nicht erwarten durfte wieder so glücklich die volle Punktzahl zu ergattern.

 

Auch die Damen wussten, dass sie nun zurück zu ihrer Trainingsform finden mussten, den mit dieser wären ihnen die Rundensiege und die erfolgreiche Aufholjagd gewiss.

 

Bei den Herren kam bereits früh Unruhe auf. Sascha Mark als 1. Spieler hatte am Weitschlag einen Totalaussetzer und musste sich die Höchststrafe von 7 Schlägen notieren lassen! Bereits im Training zeigte sich, dass Martin und Sadi etwas Mühe mit dem «hineinlupfen» des Balles in den Kreis des Weitschlags hatten. Dass diese Schwäche bei Sadi am Turnier gleich so ausarten würde, mit dem hat niemand gerechnet. Die Burgdorfer waren aber mental bereit und zeigten mit einer starken Reaktion als Team, dass man sich durch solche Geschehnisse nicht aus der Ruhe bringen liess. Dieses Jahr nicht. Allen voran Sadi zeigte seinem Team, dass man sich durch solch einen zwischenzeitlichen Rückschlag nicht aus der Fassung bringen liess. Sadi asste die gesamte Prärie durch und konnte sich mit einer 7 doch noch ein Rundenresultat von 33 Schlägen notieren lassen.

 

Es passte zu der diesjährigen MSM, dass sich der MCB trotz diesem Zwischenfall noch den Rundensieg holte. Nun spürte das ganze Team, dass der grosse Coup dieses Jahr besonders Nahe lag.

 

In den Runden 2 und 3 gelang es die guten Trainingsresultate umzusetzen und man gewann diese beiden Runden problemlos. Mit 6 aus 6 Rundensiegen und einem Vorsprung von satten 13 Punkten grüsste der MCB von der Spitze auf den ersten Verfolger MC Eichholz Gerlafingen. Dahinter folgte der MC Neuendorf, der ebenfalls bereits einen angenehmen Vorsprung vor dem MC Olten aufwies.

 

Unsere Damen kamen weiterhin nicht auf Touren. Anita konnte sich im Vergleich zum Vortag extrem steigern und avancierte unverhofft zur Teamleaderin. So reichte es nur zwei 2. Rängen und lediglich einem Rundensieg, was einem Rückstand von 6 Punkten auf den MC Effretikon bedeutete.

 

Ausgangslage für Tag 3 der MSM A in Grenchen für unsere beiden Teams:

 

Die Herren sollten die letzten 3 Runden vom Sonntag geniessen und den Meistertitel ins Trockene bringen. Und bei den Damen hiess es Alles oder Nichts. Es brauchte 3 Rundensiege sowie der Hoffnung, dass sich der MC Bern oder der MC Rhone zwischen sie und den Effretikerinnen spielte, da man von der Schlagzahl her bereits einen empfindlichen Rückstand aufwies.

 

Am Sonntag gelang es den Damen nun endlich ihr Potential abzurufen. Mit zwei tollen Runden sicherte man sich jeweils die volle Punktzahl und liess den Damen aus Effretikon nochmals den Schweiss auf die Stirn treten. Mit nur noch 2 Schlägen Rückstand war in der letzten Runde wieder fast alles offen. Ein drittes Mal liessen sich die Effretikerinnen jedoch nicht schlagen und holten sich den finalen Rundensieg und den somit verdienten Meistertitel, herzliche Gratulation!

 

Mit einem soliden aber aufgrund der Situation verständlichen angespannten Auftritt sicherten sich die Herren an diesem Sonntag gegen ein stark aufspielendes Gerlafingen dreimal den zweiten Rang in der jeweiligen Runde. Gerlafingen konnte somit nochmals bis auf 7 Punkte und 3 Schläge Rückstand in der Schlagzahl aufholen.

 

Was das nun bedeutet? Tja, das Herrenteam des MC Burgdorf krönte sich mit einer überaus überzeugenden Teamleistung zum ersten Mal seit 32 Jahren wieder zum Mannschaftsschweizermeister!

 

Jahrelang versuchte man es immer und immer wieder, aber nun war die Zeit reif für den MCB. Mit tollen Einzelleistungen, grandiosen Betreuern, einer seriösen Vorbereitung, einer guten Einstellung und einem tollen Teamgefüge darf man sich verdient über diesen grossen Erfolg freuen!

 

Besten Dank an das ganze Team und Allen die an diesem Erfolg in irgendeiner Form beteiligt waren, sei es in der Vorbereitung oder auch bei der mentalen Unterstützung des Teams, z.B. beim Daumen drücken.

 

Wir freuen uns nun über das Abenteuer Champions League im Herbst in Portel.

 

Eine neue Ära ist eingeläutet.

 

Resultate gibt es hier > Link

 

Bericht verfasst von Jan Anderegg.