ESM Matzingen

Die diesjährige Minigolf Einzelschweizermeisterschaft (ESM) fand auf der spannenden und anspruchsvollen Eternitanlage in Matzingen statt.

 

Bereits vor 10 Jahren (beim letzten Vereinsjubiläum des Minigolfclubs Matzingen) wurde hier an dieser Stätte die ESM durchgeführt.

Mit der amtierenden Schweizermeisterin bei den Seniorinnen (Claudia Anderegg) und dem amtierenden Schweizermeister bei den Herren (Daniel Moser) sowie vielen weiteren Burgdorfern am Start, erhoffte man sich auch dieses Jahr eine erfolgreiche Meisterschaft für den MCB.

 

Bei nahezu durchwegs extrem heissen Verhältnissen wurde während 3 Tagen um das begehrte Edelmetall gekämpft.

 

Seit diesem Jahr werden pro Tag nur noch je 3 Runden Eternit (im Vergleich zu früher 4 Runden) gespielt.

 

Somit werden die Schweizermeister bereits nach 9 an Stelle von 12 Runden erkoren. Wenn aufgrund der Witterung dann auch wirklich alle Runden gespielt werden können. Über Sinn oder Unsinn dieser Änderung diskutieren wir lieber an anderer Stelle.

 

Aufgrund von länger anhaltendem Regen, musste am zweiten Wettkampftag nach mehreren Unterbrüchen dann tatsächlich eine Runde gestrichen werden. Somit wurde über alles insgesamt 8 Runden gespielt.

 

Das Niveau an dieser ESM war tendenziell durchwachsen, mit Ausnahme bis auf ein paar Herren und wenige Spieler und Spielerinnen anderer Kategorien spielte fast niemand einen grünen Rundenschnitt. Das Leistungsgefälle war zudem hoch. Gleichwohl konnte man spannende Titelkämpfe mitverfolgen. Am Ende fiel die Burgdorfer Bilanz leider etwas nüchtern aus.

 

Vorjahressiegerin Claudia konnte sich in ihrer Kategorie, gegen eine stark aufspielende Katrin Nydegger immerhin den dritten Rang sichern. Zweite wurde Esthi Wicki vom MC Effretikon. Ihr Sieg am Vorturnier weckte selbstverständlich andere Hoffnungen und Erwartungen.

 

In der Kategorie Seniorinnen 2 sicherte sich Susi Goglione (MC Frutigen) überlegen den Sieg vor Lisbeth Häfliger (MC Willisau) und Gisela Schweizer (MC Churfirsten). Burgdorferinnen waren keine am Start.

 

Ebenso bei den Junioren männlich fand man keine Burgdorfer. Janik Zysset (MC Interlaken) gewann hier vor Maël Magnin (MC Neuchâtel) und Valentin Gertsch (MC Berner Falken).

 

Die kleine Damenkategorie wurde von Sabrina Bürki (MC Mühlematt Dietikon) gewonnen. Die holte sich den Sieg vor Daniela Pfister (BGSC Klaus) und Maja Wicki (MC Effretikon). Hier gestaltete sich die Entscheidung besonders eng. Daniela und Maja mussten aufgrund der identischen Schlagzahl um Silber stechen. Mit nur einem mickrigen Schlag dahinter befand sich Bettina Bürki (MC Mühlematt Dietikon) auf dem undankbaren 4. Rang.

 

Weniger spannend war die Sache am Ende bei den Senioren 2. Mit diversen Führungswechseln aufgrund grossen Unterschieden bei den einzelnen Rundenresultaten, durfte sich am Ende Remo Arnold (MC Pilatus & Romanshorn) über den Titel freuen. Dahinter platzierten sich Jörg Wiedemeier (MC Willisau) und Harald Bentlage (MC Berner Falken) auf den Rängen 2 und 3 nach Stechen. Das bittere an dieser Geschichte war, dass auch die Ränge 4 und 5 dieselbe Schlagzahl aufwiesen. Michel Kopf (MC Rhone) und Marcel Müller (MC Grindel Kloten).

 

In der Kategorie Senioren 1 sah es lange nach einem Sieg von Roger Weber (MC Neuendorf) und somit einer Machtablösung von Pierre Köstinger (MC Bulle) aus. Jedoch brach Roger in der letzten Runde komplett ein und wurde letzten Endes 2. nach Stechen gegen Fritz Freiburghaus (MC Effretikon). Den ersten Rang holte sich dann somit doch wieder Pierre.

 

Bei den Herren vermochten Dani Moser und Co. für einmal nicht um die Medaillen vorne mitzumischen. Dinu Kaiser und Kai Lödding lieferten sich über das gesamte Turnier hinweg einen nervenaufreibenden Kampf um den Schweizermeistertitel. Als man vor der letzten Runde aufgrund der unglaublichen Konstanz von Kai und 3 Schlägen Vorsprung auf Dinu davon ausging, dass er sich diesen Titel mit nach Hause nehmen wird wurde man am Ende eines Besseren belehrt. Dinu vermochte nochmals alles aus sich herausholen und es gelang ihm, im ersten Moment der Schwäche seitens Kai, seinen 3-Schläge-Rückstand in einen 1-Schlag-Vorsprung zu verwandeln. Somit heisst der neue Einzelschweizermeister bei den Herren Martin Kaiser vom MC Grenchen!

 

Aber einen Lichtblick gab es an dieser ESM noch für den MCB. Und zwar einen Grossen! Unsere Juniorin Jana Strauss gewann an ihrer ersten ESM gleich den Titel in der Kategorie Jugend weiblich! Und das in beeindruckender Manier. Mit leichtem Vorsprung ging sie in die Schlussrunde und baute diesen gegen Léa Magnin (MC Neuchâtel) auf den letzten Bahnen mit bereits grosser Nervenstärke sogar noch aus. Respekt und herzliche Gratulation!

 

Besten Dank an den MGC Matzingen für die hervorragende Organisation dieser Meisterschaft und wir freuen uns schon auf Gampel im Jahr 2023!

 

Bericht verfasst von Jan Anderegg.