Minigolf Champions League Final

Die eigentlich im Jahre 2020 geplante Champions League in Portel konnte dieses Jahr nun endlich durchgeführt werden. Für die Herrenmannschaft des MC Burgdorf war es die erste Teilnahme an einer Champions League seit 2015 in Appelscha, als sie als Nachrücker den Startplatz für den damaligen Schweizermeister MC Eichholz Gerlafingen einnehmen durften. In diesem Jahr schaffte die Herrenmannschaft die Qualifikation erstmals seit 32 Jahren wieder aus eigener Kraft. Auch das Damenteam des MC Burgdorf durfte als Nachrücker an der diesjährigen Austragung teilnehmen.

Das Damenteam wurde vertreten durch Claudia Anderegg, Anita Büttiker und Lara Jehle sowie Andreas Schneider als Betreuer. Beim Herrenteam spielten Beat Wartenweiler, Daniel Moser, Jan Anderegg, Bruno Ruch, Martin Stöckle, Lars Anderegg und Marco Nicolussi. Betreut wurde die Mannschaft von Roger Anderegg und Hanspeter Trachsel. Beat Wartenweiler ersetzte als Leihspieler Sascha Mark, der leider nicht teilnehmen konnte.

 

Es waren drei intensive Wettkampftage mit sehr unterschiedlichen Bedingungen. Nach sonnigem Wetter und angenehm warmen Temperaturen im Training überraschte der erste Wettkampftag mit deutlich tieferen Temperaturen, Regen und starken Windböen. Das führte dazu, dass die Spieler, aber vor allem auch die Betreuer viel improvisieren mussten. Die schwierigen Verhältnisse spiegelten sich auch in den Resultaten wider, die bei vielen Teams deutlich höher ausfielen als in den weiteren zwei Wettkampftagen. In den nächsten zwei Tagen kehrten die Wärme und der Sonnenschein wieder zurück.

 

Die beiden Burgdorfer Teams hatten nach Tag 2 nichts mehr mit der Medaillenvergabe zu tun. Immerhin gelang beiden Teams der Finaleinzug und damit die Spielberechtigung an Tag drei. Minimalziel war anschliessend "Best of the Rest". Dieser Platz 4 wurde leider bei den Damen wie auch bei den Herren verpasst. Zu viele Schlagverluste an vermeintlich einfachen Bahnen waren dann doch eine zu grosse Hypothek. Für das Herrenteam wie auch für das Damenteam wurde es am Ende der 5. Platz.

 

Erfreulich ist, dass man häufig das Potenzial zeigen konnte, das in dieser Mannschaft steckt. Insbesondere bei den Damen konnte sich Lara Jehle mit dem zweitbesten Einzelresultat auszeichnen.

 

Gewonnen wurde der Champions League Titel bei den Herren, nach einer Dekade der Dominanz von Uppsala, mal wieder von Hardenberg Pötter. Die Deutschen liessen die schwedischen Teams am Tag 2 nochmal nahe an sich herankommen. An Tag 3 liessen sie sich aber die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und spielten sich mit beeindruckenden Mannschaftsresultaten zum Titelgewinn. Herzliche Gratulation!

 

Bei den Damen setzte sich das Team von Dormagen-Brechten nach einem spannenden Zweikampf in der Schlussrunde gegen die Mainzer Mädels durch und feiert den ersten Champions League Titel überhaupt. Auch hier herzliche Gratulation!

 

So geht das CL-Abenteuer für unsere Burgdorfer für dieses Jahr zu Ende.

 

Herzlichen Dank allen beteiligten Spielern und Spielerinnen sowie Betreuern, die dieses tolle Erlebnis möglich gemacht haben und im Vorfeld wie auch die ganze letzte Woche alles für den MCB gegeben haben!

 

Link zu den Resultaten

 

Bericht verfasst von Lars Anderegg.