2. Grindel Cup

Am Samstag dem 12. November fand die 2. Austragung des Grindel-Cups in der Minigolfhalle in Bassersdorf statt.

Das Nachfolgeturnier des legendären 30-Stunden-Marathons, der aufgrund stetig abnehmender Teilnehmerzahlen nicht mehr durchgeführt wird, konnte sich über bereits 69 Teilnehmende freuen.

 

Der Grindel-Cup zeichnet sich durch ein in der Schweiz seltenes Turnierformat aus.

Zu Beginn gibt es für alle Spielerinnen und Spieler 4 Vorrunden. Diese zählen auch für das Swiss Ranking. Im Anschluss an diese Vorrunden kommen die 32 Besten in ein Cup-Tableau und spielen dort den Sieg unter sich aus.

 

Die Vorrunden waren geprägt durch viele tolle Einzelrunden wie aber auch starken 4-Rundenresultate. So belegte Esther Wicki vom MC Effretikon den 1. Platz mit super 99 Schlägen. Dahinter folgten mit 100 Schlägen der Oltner Omar Maggi sowie unser Burgdorfer Hämpu Trachsel, der hervorragende 101 Schläge auf die Betonunterlage zauberte. Neben Hämpu gelang es noch weiteren 5 Burgdorfern sich für den Cup zu qualifizieren. Somit durften 6 von 7 MCB-Spieler sich noch Hoffnungen auf den Sieg machen.

 

Die erste Runde bedeutete dann leider für Claudia Anderegg und Hämpu Trachsel Endstation am diesjährigen Grindel-Cup. Im Achtelfinal musste dann auch Jan Anderegg die Segel streichen. Ihm folgte im Viertelfinal schliesslich auch sein Bruder Lars Anderegg. Beide mussten sich dem Gerlafinger Kai Lödding geschlagen geben.

 

So verblieben noch Dani Moser und Bruno Ruch, die den Karren für den MCB aus dem Dreck ziehen konnten. Dies gelang auch, denn beide gewannen ihre Halbfinalpartien gegen die Gerlafinger Raffi Wietlisbach und Kai Lödding. Im rein Burgdorfer Final gewann schlussendlich Bruno Ruch überzeugend gegen Klubkamerade Dani.

 

Brünu konnte sich durch das Turnier hindurch stetig steigern und sich diesen Sieg verdient sichern. Auch Dani vermochte sein Spiel massiv zu steigern, war er doch in den Vorrunden auf den hinteren für den Cup qualifizierten Rängen wiederzufinden. Der kleine Final wurde durch Kai gewonnen.

 

Vielen Dank an das ganze Helferteam des MC Grindel Kloten für die Durchführung dieses Turniers. Ich denke das Turnier in diesem Format ist ein grosser Mehrwert für den Schweizer Minigolfsport und sollte zwingend erhalten werden.

 

Für uns Schweizer gibt es deutlich zu wenig Möglichkeiten das Cupspiel zu trainieren, was aber international von grosser Bedeutung wäre.

 

Bericht verfasst von Jan Anderegg.

Download
Rangliste 2. Grindel-Cup vom 12.11.2022
Rangliste 2. Grindel-Cup 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 219.8 KB