Hallenturnier Olten

Nach einer verschobenen Austragung im Jahr 2022 und einem abgesagten Hallenturnier in 2021 konnte auch dieses Turnier wieder in normaler Form am angedachten Datum durchgeführt werden.

 

Mit 68 Teilnehmenden konnte man in etwa die gleiche Anzahl Minigolfbegeisterte begrüssen, wie an der letztjährigen Austragung, aber auch wie in den Jahren vor Corona.

 

Die Lust am Minigolf ist also noch nicht verebbt. Sie altert nur.

Auch die Leistung, mit der man an der Spitze der jeweiligen Kategorie stand, war vergleichbar mit den letzten Jahren. Denn mit dem Gewinnerschnitt bei den Herren und auch gleichbedeutend mit dem Tagessieg wurde von Beat Wartenweiler erreicht. Er hatte nach 8 Runden 170 Schläge auf dem Konto und somit einen Schnitt von 21.3. Direkt dahinter klassierte sich unser Burgdorfer Bruno Ruch, der lange das Feld bei den Herren knapp anführte. Am Ende fehlte ihm ein Schlag auf den Gerlafinger Spieler. Das Podest komplettierte nach Stechen Lars Anderegg, der sich gegen den Grenchner und amtierenden Schweizermeister Martin Kaiser durchsetzen vermochte. Auch Jan Anderegg gelang eine konstante Leistung, die noch für Rang 5 reichte.

 

Knapp den Tagessieg verpasst hat Maël Magnin vom MC Neuchâtel. Er spielte ein ganz starkes Turnier und wies einen Schnitt von 21.5 Schlägen auf. Die Burgdorfer Juniorin Jana Strauss spielte ein sehr anständiges Turnier mit einigen ganz starken Runden und konnte sich so den 2. Platz in der Kategorie Jugend vor Léa Magnin sichern. Ihren Turnierschnitt vom vorherigen Jahr konnte sie um ganze 7 Punkte pro Runde senken!

 

Bei den Seniorinnen 1 gab es ein heisses Duell um den ersten Rang. Katrin Nydegger vom MC Rüschegg Grizzlybär lag vor der letzten Runde 2 Schläge vor der Burgdorferin Claudia Anderegg. Diese konnte in der Schlussrunde jedoch nur noch einen der 2 Schläge gutmachen und blieb somit auf Rang 2. Den dritten Platz bekleidete die Grenchnerin Sonja Viatte.

 

Die Kategorie Seniorinnen 2 wurde von Anni Rotzer vom MC Rhone gewonnen. Dahinter klassierten sich die Neuendorferin Annemarie Probst und die Burgdorferin Marianne Jost. Letztere spielte ihr erstes Lizenzturnier, nach vielen Jahren, in denen sie und ihr Mann Martin schon an vielen Volksturnieren und am GP Burgdorf mit Gästelizenz teilgenommen haben.

 

Blaue Resultate waren an diesem Turnier rar. Deshalb gilt es die einzige 18, die gespielt wurde, vom Grenchner Markus Wächter besonders hervorzuheben. Mit dieser Toprunde setzte er sich an die Spitzenposition bei den Senioren 1 und gab diese auch nicht mehr her. Burgdorfer Präsenz bei den vorderen Rängen in dieser Kategorie wird am Ende des Turniers leider etwas vermisst. Hämpu Trachsel konnte sich nach einem 2-ründigen Fehlstart an Tag 1 massiv fangen und spielte im Anschluss ein sehr solides Turnier. Dies reichte am Ende für Rang 6. Roger Anderegg wusste lange um die Podestplätze mitzukämpfen. In der abschliessenden Runde wurde ihm aber das Rohr zum Verhängnis, was leider ein deutlich besseres Resultat als den 10. Rang verhinderte. Aldo Rütschi sammelte an diesem Hallenturnier weiter wertvolle Erfahrungen auf Eternit und konnte sich gegenüber seinem letztjährigen Turnier etwas verbessern.

 

Bei den Senioren 2 gab es dieses Jahr mal keinen Podestplatz für Daniel Künzli, der sich schon so oft an diesem Turnier unter den ersten 3 klassieren konnte. Dieses Mal reichte es nur für Rang 6. Rang 1 ging mit deutlichem Vorsprung an Hans-Ruedi Sommerhalder vom MC Wohlen. Martin Eicher vom MC Neuendorf und Hans Bürki vom MC Grenchen platzierten sich dahinter auf den Rängen 2 und 3. Der bereits angesprochene Martin Jost spielte wie seine Frau Marianne das erste richtige Lizenzturnier. Sein Auftritt ist doch ganz vielversprechend. Ihm gelang es im Schnitt unter 30 Schlägen pro Runde zu bleiben.

 

Die Damenkategorie war aufgrund der Absenz von Anita Büttiker ohne Burgdorfer Vertretung. Bettina und Sabrina Bürki erspielten sich im Tenue vom MC Mühlematt Dietikon einen schwesterlichen Doppelsieg. Rang 3 ging an Jane Stucki vom Olchinger MSK.

 

Zu guter Letzt noch die Mannschaftskategorie. Diese wurde im Stile der MSM im Punktesystem gespielt. Nach den 6 zählenden Runden konnte sich der MC Burgdorf 1 über den 1. Rang freuen. Die Ränge 2 und 3 gingen an MC Grenchen 1 und 2. MC Burgdorf 2 konnte sich den 5. von 10 Rängen holen.

 

Das 2-tägige Turnier in Olten dauerte vor allem am 2. Tag äusserst lange. Mit dieser Anzahl Teilnehmenden und einem Blockstart sollte es unbedingt notwendig sein, dass eine Runde nicht deutlich mehr als eine Stunde dauert. Leider verlangsamt sich das Minigolfspiel der meisten Spielerinnen und Spieler zunehmends. Dabei ist das Problem nicht in erster Linie das Spiel an sich, sondern das was zwischen den Bahnen geschieht. Klar darf und muss es Zeit und Platz haben für ein paar lockere Gespräche in der Runde. Jedoch ermüdet das Spiel in dieser Form extrem und macht es für allfällige Zuschauende, selbst für Minigolffans, äusserst anstrengend ein Turnier so zu verfolgen. Die Schiedsrichter sind dringend in der Pflicht, gegen dieses gefühlt immer schlimmer werdende Phänomen vorzugehen.

 

Ebenfalls bedauerlich ist die Art und Weise wie Preise vergeben werden. Rang 1 konnte sich noch über einen grosszügigen Geschenkkorb freuen. Dahinter ging es mit dem Wert der Geschenke jedoch rapide bergab. Bei einem Startgeld von 45 Franken und einer kostenlos zur Verfügung gestellten Anlage, sollte doch ein etwas grosszügigerer Gabentisch zumindest für die Ränge 1-3 möglich sein.

 

Link zur Rangliste

 

Bericht verfasst von Jan Anderegg.