Kantonalmeisterschaft BE-VS Gampel

Nach der Elite-WM ist es Tradition, dass sich die besten Spieler der Schweiz am Herbstturnier in Gampel treffen. Doch dieses Jahr war es nicht das Herbstturnier, sondern die Kantonalmeisterschaft Bern / Wallis.

 

Auch dieses Jahr durften wir in Gampel sonniges Wetter geniessen und uns vom Team Rotzer verwöhnen lassen.

 

Unsere Gruppe von zehn Leuten reiste bereits am Freitag an. Das Wochenende war von Traditionen geprägt. So waren wir wie es Tradition ist, im Camping Santa Monica in den Bedhomes untergebracht. Auch das traditionelle Abendessen in der Schmitta durfte nicht fehlen. Glücklicherweise hatten wir uns Aprikosensuppe vorbestellt. So durften wir seit langem wieder einmal dieses leckere Dessert geniessen. Auch das traditionelle Raclette am Sonntag nach dem Turiner durfte nicht fehlen.

 

Nun zur Kantonalmeisterschaft. Dort gab es zwei, drei enge Entscheidungen. So wussten Lars und Dani, welche in der letzten Gruppe spielten, dass sie die letzten zwei Bahnen zwei tief spielen mussten um ein Schlag vor Gampel Kantonalmeister zu werden. Nach einem Fehlschlag von Lars an der 17 mussten wir schon fast auf ein Stechen hoffen. Zum Glück gelang ihm ein Zwass. So konnten wir weiter aus eigener Kraft Kantonalmeister werden. Mit zwei Assen an der Bahn 18 gelang uns dies auch.

 

Jedoch mussten wir in der Mannschaftwertung die Ausserkantonalen Gerlafingener an uns vorbei ziehen lassen. Diese hatten mit 121 eine sehr starke Abschlussmannschaftsrunde. Wo wir die Herren bereits angesprochen haben, schauen wir uns doch gleich die Einzelergebnisse an. Vor dem Stürzen wurde bereits angedeutet, dass Lars und Dani sich in der letzten Gruppe befanden. So waren sie auf Zwischenrang 2 und 3 und auf Kantonaler Ebene sogar Rang 1 und 2. Einzig Andreas Schnieder war noch einige Schläge besser. Andreas konnte seinen Vorsprung verwalten und wurde mit 90 Schlägen klar Tagessieger. Zweiter wurde Beat dieser war vor dem Final Punktgleich mit Dani auf Rang 3. Er spielte in der Finalen Runde ein Schlag besser als Dani. Da die Beiden aber nicht für den Kanton Bern oder Wallis spielen, kann sich Dani neu Kantonalmeister 2025 nennen. Lars musste mit einer nicht so guten Finalrunde noch einige Leute an sich vorbeiziehen lassen. Punktgleich mit Michel Gadenz, gab es ein Stechen zwischen den zwei. Dieses konnte Michel für sich entscheiden.

 

Auch bei den Senioren gab ein eine enge Entscheidung. Auch diese ging zugunsten von Burgdorf aus, namentlich an die Adresse von Ingo. Ingo konnte mit einem super Finisch auf den letzten 9 Bahnen noch einen Rückstand von 6 Schlägen in einen Vorsprung verwandeln. Das ist doch mal eine Motivation für die kommende Senioren EM. Herzliche Gratulation an Ingo zum Kantonalmeistertitel. Marianne, Martin und Dänu waren dieses Jahr das erste Mal in Gampel. Ich freue mich schon, sie nächstes Jahr im legendären Büchli zu betrachten. Martin konnte sogar bereits seine erste grüne Runde spielen, mögen viele weitere folgen. Auf Kantonaler Ebene haben wir mit Claudia und Marianne noch zwei weitere Silbermedaillen zu verbuchen. Somit konnten wir den Erwartungen standhalten und den Medaillenspiegel gewinnen. Wenn es denn so etwas wie ein Medaillenspiegel überhaupt gibt.

 

Besten Dank an den MC Rhone, und alle die mitgeholfen haben. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.

 

Bericht verfasst von Daniel Moser.

Download
Rangliste Kantonalmeisterschaft BE-VS Gampel vom 07.09.2025
Rangliste Kantonalmeisterschaft BE-VS Ga
Adobe Acrobat Dokument 787.3 KB